Von St. Tropez auf das Szene OpenAir

VN / 13.07.2023 • 16:14 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Dominique Folie hat sich ein Standbein als DJ aufgebaut. <span class="copyright">Folie</span>
Dominique Folie hat sich ein Standbein als DJ aufgebaut. Folie

Der Vorarlberger Dominique Folie freut sich auf das Festival im August.

Feldkirch, Wien Arbeiten auf Ibiza oder an der Côte d’Azur ist für manche ein Traum. Für den Vorarlberger Dominique Folie ist es pure Realität. Was früher als ein Hobby angefangen hat, hat sich zum festen Job entwickelt. “Ich bin vor zehn Jahren nach Wien gezogen. Damals habe ich mit meinem Bruder und einem Kollegen von ihm ein Kollektiv gegründet, also ein Event. So bin ich zum Auflegen gekommen”, erzählt er.

Hier legt er beim Kaiserstrand in Lochau auf. <span class="copyright">Folie</span>
Hier legt er beim Kaiserstrand in Lochau auf. Folie

Seitdem hat er regelmäßige Auftritte als DJ nicht nur in Wien, sondern auch auf internationaler Ebene. “Das war nie mein Plan. Es hat einfach großen Spaß gemacht und die Freiheit, sich die eigene Zeit einteilen zu können, hat Vorteile.”

Oft ist der Vorarlberger im Winter in Kitzbühel unterwegs. <span class="copyright">Folie</span>
Oft ist der Vorarlberger im Winter in Kitzbühel unterwegs. Folie

Seine Musik reicht von Afro bis Tech-House. “Es ist ein cooler Mix. Sodass sich die Leute, die die Lieder nicht kennen, genauso wie die, die sie kennen, freuen können”, erläutert der Feldkircher. Dabei ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein. Manchmal muss man sich durch etliche Nummern durchhören. “Ich glaube, coole Musik zu finden, ist die hohe Kunst des Auflegens.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.

Dadurch, dass Folie oft auf Mykonos oder in St. Tropez unterwegs ist, wo größere DJs wie Black Coffee der Menge einheizen, nimmt er einiges mit. “Ich schaue mir aber auch viele Videos auf YouTube von verschiedenen Stets wie Tomorrowland an. Auch die kleineren DJs auf SoundCloud darf man nicht vergessen.” Doch das wichtigste ist vor allem, auf die Menschen einzugehen. “Vielen ist es egal und sie spielen einfach ihr Ding durch. Mir ist es bedeutsam, dass das Publikum Spaß hat”, sagt Folie.

Er reist viel durch seine Arbeit. <span class="copyright">Folie</span>
Er reist viel durch seine Arbeit. Folie

Nachdem der 32-Jährige mittlerweile einen starken Anschluss in Wien gefunden hat, wird es an der Zeit öfters nach Zuhause zu schauen. “Diesen Sommer werde ich mich etwas mehr auf Vorarlberg konzentrieren.” Als Erstes steht das Szene OpenAir Festival in Lustenau auf dem Programm. “Die Gäste dort sind ziemlich cool. Es ist ein bestimmtes Publikum, das sich musikalisch auskennt und genau weiß, zu welcher Stage es geht”, meint er. Folie wird dort an einem Tag sein Können zeigen. Dazu wird er noch im Le Club im Gösser auftreten. “Ich möchte einfach die Zeit, die ich in Vorarlberg verbringe, damit verbinden.”

Das erste Mal wird er dieses Jahr beim Szene OpemAir auftreten. <span class="copyright">Folie</span>
Das erste Mal wird er dieses Jahr beim Szene OpemAir auftreten. Folie

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.