Unter den Besten vom Land

VN / 10.08.2023 • 16:30 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Die Vorarlbergerinnen werden in Wien antreten. <span class="copyright">armenio/konzett</span>
Die Vorarlbergerinnen werden in Wien antreten. armenio/konzett

Zwei Vorarlbergerinnen sind unter den 16 Kandidaten für den “Red Bull Dance Your Style”-Tanzwettbewerb.

bregenz, Dornbirn Ein versteckter Juror unter den Zuschauern bei einem Dance Battle in Feldkirch, der eine Wildcard direkt ins “Red Bull Dance Your Style”-Finale zu verleihen hat. Szenen wie aus einem Film, aber genau das ist Joan-Mae Armenio aus Dornbirn passiert. “Er hat uns alle durch den Abend beobachtet. Ich und noch ein Mädchen wurden ausgewählt und mussten uns um die Wildcard am Ende batteln”, erzählt sie. Schließlich hat Armenio das Tanzduell gewonnen und darf jetzt nach Wien, wo sie am Samstag ihr Können zeigen wird.

Armenio bei einem Dance Battle. <span class="copyright">armenio</span>
Armenio bei einem Dance Battle. armenio

Beim “Red Bull Dance Your Style”-Wettbewerb werden 16 Tänzerinnen und Tänzer aus Österreich gegeneinander 1:1 antreten. Das ist aber kein gewöhnlicher Contest mit einer einstudierten Choreografie, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen Freestyle tanzen. Hinzu wird der DJ das entsprechende Lied zufällig aussuchen, jedes Genre kommt dafür infrage.

Armenio tanzt in einem Studio in Dornbirn. <span class="copyright">armenio</span>
Armenio tanzt in einem Studio in Dornbirn. armenio
Die Vorarlbergerin trainiert jeden Tag. <span class="copyright">armenio</span>
Die Vorarlbergerin trainiert jeden Tag. armenio

“Ich trainiere jetzt jeden Tag zu Liedern, die ich nicht kenne, um mich vorzubereiten”, sagt Armenio. “Das Level dort ist sehr hoch. Ich habe viel Respekt vor den Tänzern.” Beim Wettbewerb ist jeder Streetdance Style erlaubt, außer Breakdance. Armenio hat sich auf Hip-Hop und House fokussiert. “House kennt man nicht so, aber ich würde es so erklären, dass es Leichtigkeit und viel Fußwerk benötigt”, erklärt sie.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Doch die 22-Jährige ist nicht das einzige Talent aus Vorarlberg, das nach Wien darf. Die Bregenzerin Julia Konzett hat ebenfalls direkt die Wildcard ins Finale bekommen. “Normalerweise muss man sich für diese qualifizieren und bei dem Battle gewinnen, ich wurde aber direkt von Red Bull ins Finale gewählt”, schildert Konzett.

Konzett tanzt schon seit fast 13 Jahren. <span class="copyright">konzett</span>
Konzett tanzt schon seit fast 13 Jahren. konzett

Für sie ist das eine neue Erfahrung. “Ich bin sonst nur auf Choreo-Wettbewerben unterwegs. Dass ich auf einem 1:1-Battle bin, ist für mich das erste Mal.” Seit geraumer Zeit leitet die 27-Jährige das Tanzstudio “DBA STUDIO” in Koblach mit ein paar Freunden. Dort gibt sie auch zweimal in der Woche Unterricht, wenn sie nicht selbst am Tanzen ist.

Für die Bregenzerin wird das die erste Dance Battle Competition sein. <span class="copyright">konzett</span>
Für die Bregenzerin wird das die erste Dance Battle Competition sein. konzett

Julia Konzett steht außerdem für große Werbekampagnen als Tänzerin vor der Kamera oder auf der Bühne. “Damit ich eine möglichst facettenreiche Tänzerin bin, trainiere ich wöchentlich mehrere Stile. Von Hip-Hop zu Urban Dance über Dancehall, Afro zu Heels Dance. Es ist nie ausgelernt”, sagt sie. Das ist für die Vorarlbergerin von großer Bedeutung. “Diese Reise des ständigen Lernens und Wachsens endet nie, denn jeder neue Schritt, jede neue Technik, neue Choreografie, neuer Job und neues Casting ist eine weitere Möglichkeit, sich selbst herauszufordern und über sich hinauszuwachsen.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Auf den Contest sind beide Tänzerinnen gespannt und freuen sich, vor allem neue Leute kennenzulernen. “Tanzen verbindet Menschen”, ist sich auch Joan-Mae Armenio sicher.