Wagners Marathonmann

Kultur / 25.08.2023 • 16:15 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
<p class="caption">Die Bayreuther „Tannhäuser“-Produktion ist Preisanwärter. <span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="copyright">Festspiele/Nawrath</span></p>

Die Bayreuther „Tannhäuser“-Produktion ist Preisanwärter.  Festspiele/Nawrath

Tenor Stephen Gould beendet überraschend Karriere.

Bayreuth Drei Mammutpartien sollte Stephen Gould einmal mehr bei den Bayreuther Festspielen singen: „Siegfried“, „Tristan“ und „Tannhäuser“. Das sind keine Spaziergänge. Das sind jeweils für sich Marathonläufe der Opernwelt. Doch die Gesundheit bremste ihn in diesem Jahr aus, er sagte ab. Nun beendet Gould seine Karriere komplett. Der US-Amerikaner müsse sich aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne verabschieden, teilte sein Management mit.
Gould, Jahrgang 1962, zählt zu den wichtigsten Heldentenören der vergangenen Jahrzehnte. Im Mai 2015 wurde er in der Wiener Staatsoper mit dem Titel „Österreichischer Kammersänger“ ausgezeichnet.

 Stephen Gould als „Bacchus“  in der Staatsoper in Wien.  <span class="copyright">APA-FOTO: HERBERT P. OCZERET</span>
Stephen Gould als „Bacchus“ in der Staatsoper in Wien. APA-FOTO: HERBERT P. OCZERET

Den Bayreuther Festspielen ist Gould eng verbunden. Er debütierte hier vor 19 Jahren als Tannhäuser. Damals leitete noch Wolfgang Wagner (1919–2010) das weltberühmte Festival. Gould, der schnell zum Publikumsliebling am Grünen Hügel avancierte, sang auch häufig die Titelpartie in „Tristan und Isolde“, die als besonders herausfordernd gilt. Als Tristan war er in Bayreuth erstmals 2015 zu hören, es war die Inszenierung von Festspielchefin Katharina Wagner, es dirigierte damals Christian Thielemann.

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2022 sagte Gould gegenüber dem Sender BR Klassik: „Ein Sprinter bin ich nicht. Eher ein Langstreckenläufer. Es ist schade, dass in unserer Welt mit TikTok alles in kürzester Zeit passieren muss. Wagner ist keine Oper, ist kein Entertainment. Es ist eine Meditation, ein Mantra.“

Stephen Gould als Siegfried auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper bei „Götterdämmerung“. <span class="copyright"> dpa – Bildfunk</span>
Stephen Gould als Siegfried auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper bei „Götterdämmerung“. dpa – Bildfunk

Zudem glänzte er im vergangenen Jahr beim ersten Festspiel-Open-Air in Bayreuth und bekam großen Jubel nicht nur für Ausschnitte aus Wagners Werk, sondern auch für das Lehár-Lied „Dein ist mein ganzes Herz“. Die Festspiele ohne Gould, den Bayreuther „Iron Man“ – für viele Wagnerianer ist das in den vergangenen Jahren undenkbar geworden.
Doch Gould schmiedet laut seinem Management schon neue Pläne: „Ich werde mich erst einmal voll und ganz auf meine Gesundheit konzentrieren und danach meinen zweiten Traum erfüllen: Ich möchte junge talentierte Sänger in Meisterklassen unterrichten, meine Erfahrungen an sie weitergeben und sie gern ein Stück auf ihrem Weg ihrer Gesangskarriere begleiten.“

Stephen Gould als Kaiser bei „Die Frau ohne Schatten“ im Großen Festspielhaus in Salzburg. <span class="copyright">APA-FOTO: BARBARA GINDL</span>
Stephen Gould als Kaiser bei „Die Frau ohne Schatten“ im Großen Festspielhaus in Salzburg. APA-FOTO: BARBARA GINDL

Weiter sagte er: „Ich blicke voller Dankbarkeit auf meine rund 30-jährige Karriere und die Begegnung und Zusammenarbeit mit vielen herausragenden künstlerischen Persönlichkeiten in wichtigen Opernproduktionen und Konzertprojekten rund um den Globus zurück, und der Abschied fällt mir außerordentlich schwer.“