Tuncay Oygur: Der mit dem Tele jagt

Tuncay Oygur ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Den Weg zur Fotografie hat er eigentlich meinen Kindern zu verdanken. Als diese zur Welt gekommen sind, wollte er die schöne Zeit irgendwie festhalten und kaufte sich deshalb eine Videokamera.

Damals nahm er diese überall hin mit und hielt auch alltägliche Dinge damit fest. Je älter die Kinder wurden, umso weniger wollten sie gefilmt werden. Mit der Pubertät wollten sie sich weder filmen noch fotografieren lassen und so stellte er das Fotografieren vorerst ein.

Bis es ihn einige Zeit später wieder zur Fotografie hinzog. Nun widmete er sich der Landschaftsfotografie. Einige Zeit verging, bis plötzlich sein Sohn André ebenfalls Interesse an der Sache hatte. Beide probierten die Makrofotografie aus und matchen uns beim Bildermachen von verschiedenen Insekten, Käfern, Blumen etc.

Per Zufall durfte Tuncay ein Teleobjektiv eines Bekannten ausleihen und diese Art von Fotografie hat ihn damals so sehr in den Bann gezogen, dass er sich sogleich ein eigenes Teleobjektiv gekauft hat.

Seit Dezember 2021 macht er nun hauptsächlich “Wildlife”-Tierfotos. Als Kind haben ihn die Tiere der Lüfte sehr fasziniert und mit dem Teleobjektiv hat der Levner nun endlich die Möglichkeit, den Tieren ganz nahe zu sein. Am meisten fasziniert ihn zur Zeit der Eisvogel. Mit seinen Fotokollegen verbringt er oft Stunden, bis endlich ein passendes Motiv sich zeigt und man „den Shot des Tages machen kann“, so der Fotograf.

















