Neuen nachhaltigen Bauhof feierlich übergeben

Viele Besucher folgten Einladung zur feierlichen Inbetriebnahme des Kooperationsprojekts Neubau Bauhof Dünserberg und Düns.
DÜNSERBERG/DÜNS Im Jahre 2022 hatten die Gemeindevertretungen von Dünserberg und Düns beschlossen, einen gemeinsamen Bauhof zu errichten. Im April 2023 wurden die Bauarbeiten aufgenommen und nach einer ehrgeizigen Bauzeit von rund sechs Monaten abgeschlossen. Am Samstag, den 9. September wurde der neue nachhaltige Bauhof nun feierlich seiner Bestimmung übergeben.
Eine wichtige Vorgabe war eine nachhaltige Bauausführung. Neben heimischem Holz wurde in enger Abstimmung mit der KLAR! Region Walgau Managerin Marina Fischer die Dachbegrünung mit „Wiese aus dem Sack“ Saatgut umgesetzt, welches aus der Region kommt.

Erfreulich ist, dass der angesetzte Kostenrahmen mit EUR 450.000,00 eingehalten werden konnte. Durch das Büro/Lins GmbH, Oliver Mock wurde hierauf ein besonderes Augenmerk gelegt. Der neue Bauhof dient vorderdringlich der besseren Bewältigung der Daseinsvorsorge. Die Schneeräumung, die Wasser- und Abwasserentsorgung, oder die Sammlung des Grünmülls können somit effizienter und bürgerfreundlicher abgewickelt werden, führt Walter Rauch, Bürgermeister Dünserberg, aus.

Die Gemeinden Dünserberg und Düns Kooperieren in unterschiedlichsten Bereichen. Derzeit wird schon in der Kinderbetreuung, dem Kindergarten und der Volksschule, beim Sport- und Spielplatz, oder der Wasserversorgung und dem Winterdienst intensiv zusammengearbeitet. Mit dem neuen Bauhof wird dieser bewährte Weg der gemeindeübergreifenden Kooperation erfolgreich weiterentwickelt, ergänzt Bürgermeister Gerold Mähr von Düns.

Seitens des Landes Vorarlberg wird die Zusammenarbeit der Gemeinden im Bereich der Bauhofleistungen lobend erwähnt und mit einer Kooperationsförderung entsprechend unterstützt. Landtagspräsident Harald Sonderegger überbrachte die Glückwünsche des Landes und wünscht den Mitarbeitern und der Bevölkerung den erwarteten Nutzen und viel Freude mit dem neuen Bauhof. Bauhofleiter Rene Amann übernahm stellvertretend für das Bauhofteam sichtlich stolz den Schlüssel für das neue Zweckgebäude.

