Der Geschichtenerzähler

Jürgen Bonner stellt aktuell in der Enoteca Wein & mehr in Bludenz seine Bilder aus.
Es ist ein freudiges Wiedersehen, als am vergangenen Dienstag der Künstler Jürgen Bonner mit seinen Arbeitskollegen Svenja, René und Dietmar in Begleitung ihrer Betreuerin Birgit Fleisch vom Sprungbrettlädile in Bludenz zur Enoteca Wein & mehr in die Bludenzer Altstadt kommen. Freudig wird Joachim Ganahl, der Inhaber des Geschäfts, umarmt und es folgt eine angeregte Unterhaltung.


Der Anlass für den Besuch ist eine Ausstellung der Bilder von Jürgen Bonner, die seit vergangener Woche dort zu sehen sind. Es sind farbenfrohe, intensive Bilder, die die Menschen ansprechen. „Ich wurde von Helga Sartori, die öfters hier bei uns zu Gast ist, angefragt, ob die Möglichkeit bestehe, dass Jürgen hier ausstellt“, sagt Joachim Ganahl. Er habe sogleich zugesagt und ist froh darüber: „Es war und ist eine unglaublich tolle Erfahrung, mit welcher Freude und Enthusiasmus Jürgen seine Bilder präsentiert. Seine Begeisterung ist richtig ansteckend.“


Gelebte Inklusion
Helga Sartori ist Stellenleiterin der Caritas in Bludenz, auch sie zeigt sich sehr erfreut: „Jürgen ist mental beeinträchtigt, jedoch aufgrund seiner Persönlichkeit in der ganzen Stadt bekannt. Ich finde es genial, dass Joachim ihm hier in der Enoteca Wein & mehr eine Ausstellungsmöglichkeit geboten hat. Er malt wunderschöne Bilder und ist mit Leib und Leben bei der Sache. Für mich ist diese Ausstellung ein Vorbild in Sachen gelebter Inklusion.“ Der 41-jährige Künstler ist selber restlos begeistert: „Ich habe eine brutale Gaudi mit der Ausstellung, das ist so cool.“

Svenja, René und Dietmar sind sichtbar stolz auf ihren Arbeitskollegen. Auch sie sind kreativ tätig. „Ich bemale Geschenkpapier mit Herzen, Küken und Blumen,“ berichtet René und Dietmar malt gerne Frösche mit Rollschuhen. „Wir bemühen uns, die Kreativität unserer Mitarbeiter zu fördern. Einige führen am liebsten Keramikarbeiten aus, Jürgen malt gerne. Wenn ich ihm ein leeres Blatt Papier gebe, malt er jedes Mal völlig frei eine andere Geschichte. Seine Themen sind die Liebe, der Urlaub und er ist ein Harley Davidson-Fan, diese Motorräder bilden ein weiteres Motiv“, erläutert Birgit Fleisch. Was Jürgen Bonner im Besonderen ausmache, sei das Geschichtenerzählen: „Zu jedem Bild gibt es eine spannende Hintergrundgeschichte, die er allen Interessierten gerne erzählt.“
Kunst und Sport
Jürgen Bonner ist nicht nur ein Künstler, sondern auch ein begeisterter Sportler. So hat er bei den Special Olympics schon einige Medaillen im Golf gewonnen und ist auch in der Disziplin Nordic Walking schon mehrfach angetreten. Durch die Ausstellung in der Enoteca Wein & mehr ist er in der künstlerischen Produktion noch motivierter. „Er hat seit letzter Woche schon so viele neue Bilder gemalt, dass er damit direkt eine weitere Ausstellung füllen könnte“, schmunzelt Birgit Fleisch.

Joachim Ganahl lud die fröhliche Besucherrunde im Anschluss noch auf ein Eis im Café Dörflinger ein. Auch hierüber waren – wie sollte es anders sein – alle hellauf begeistert. BI