Das perfekte Soulfood

Erinnerungen aus der Kindheit: Diese fruchtige Tomatensuppe mit Käsebrötchen wärmt die Seele.
Einige Speisen lassen Kindheitserinnerungen lebendig werden und zaubern sogleich Bilder von Wärme, Lachen und Geborgenheit vor unser inneres Auge. Heute geht es auf eine kulinarische Reise zu Omas liebevollem Suppentopf. Die aromatische Tomatensuppe, begleitet von knusprig überbackenen Käsebrötchen, öffnet das Tor zu vergangenen Zeiten und trägt wortwörtlich kostbare Erinnerungen direkt auf den Teller. So einfach, aber so gut! Guten Appetit!
Zutaten für 4-6 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Mehl
- 1 l Wasser
- 500 g passierte Tomaten
- Salz
- 1 Prise Zucker
- 1/2 TL Thymian, gemahlen
- 1 Schuss Sahne
Käsebrötchen
- 6 – 8 Semmeln
- 1 Pkg. Pizzakäse
- 1 TL Kräutermischung
- 1 TL Paprikapulver
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, halbieren und in Öl andünsten. Mit Mehl bestäuben und mit Wasser aufgießen. Passierte Tomaten, Salz, Zucker und Thymian hinzugeben. Das Ganze für 15 Minuten kochen lassen und dann mit dem Mixstab pürieren. Anschließend einen Schuss Sahne hinzugeben. Für die Käsebrötchen die Semmeln in Scheiben schneiden, mit dem Pizzakäse belegen, mit Paprikapulver und Kräutermischung bestreuen und bei 200° C im Backrohr 5 – 7 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Die Suppe in Tellern anrichten und die Käsebrötchen dazu servieren.
kulinarische kindheit
Weitere kulinarische Erinnerungen unserer Kindheit gibt es in der aktuellen Herbstausgabe von “EINFACH GENIESSEN”. Ein Schatz voller Rezepte, der in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel und den Russmedia-Geschäftsstellen erhältlich ist. Für zusätzliche Gaumenfreuden besuchen Sie uns online.