Mehr als ein Chor

Chorgemeinschaft Cantemus feiert das 25-jährige Jubiläum mit „Chormusik meets Brass“.
Bürserberg Die Chorgemeinschaft Cantemus feiert an zwei Tagen, nämlich am 13. und 14. Oktober, das 25-jährige Bestehen. Die vierzig Chormitglieder präsentieren unter der Leitung ihres Chorleiters Philipp Nesensohn zwei Jubiläumskonzerte im Gemeindesaal Brand.


Die Freude am Singen verbindet alle Chormitglieder, der Gemeinschaftsgedanke wird dabei großgeschrieben. So zeigt sich beispielsweise Matthias Metzner, der seit rund neun Jahren Mitglied bei der Chorgemeinschaft Cantemus ist, begeistert: „Grundsätzlich sehe ich das Singen im Allgemeinen und besonders in Gemeinschaft mit einem Chor als ganz spezielle Herausforderung an Konzentration, Aufmerksamkeit, Atemtechnik, Einfühlungsvermögen sowie rhythmischem und harmonischem Verständnis in Ton und Sozialität.“
Und er lobt insbesondere die Chorgemeinschaft Cantemus: „Dieser Chor im Speziellen hat eine ganz besondere Rolle in meinem Gesangsleben, da hier eine sehr große Vielzahl an Anforderungen und interessanteste Abwechslung geboten wird. Allein unser Jubiläumskonzert am 13. Oktober beweist, mit wie viel Fantasie und akribischer Vorbereitung bereits Veranstaltungen geplant werden, ganz zu schweigen von Probentagen, Klausuren, Stimmbildung und insbesondere das regelmäßige Einsingen durch und mit unserem Chorleiter Philipp.“ Alles in allem erkenne er ein großes Maß an Menschlichkeit und Zusammenhalt im Sozialgefüge dieser Gemeinschaft mit dem Motto: „Mehr als ein Chor!“


Abwechslungsreiches Programm
Bei den Konzerten sind die Musiker Helmut Schuler, Michael Ludescher an der Trompete, Dietmar Hartmann am Horn, Julian Meznar an der Posaune, Hans Reinhardt an der Tuba sowie Pianist Michael Plangg dabei.
„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf poppige Chormusik und fetzigen Brass-Sound freuen“, zeigt sich auch Obmann Josef Fritsche erfreut. Aber auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz, am Freitagabend verwöhnen die vier Brandner Gourmetköche Ulfried Maurer, Edi Meyer, Domenic Plaickner und Marco Zechner mit einem Singing Flying Buffet die Gäste, hierfür verwenden sie überwiegend Produkte aus der heimischen Landwirtschaft. Das Konzert am Samstag richtet sich vorwiegend an Familien mit Kindern. BI
termine und karten
Freitag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, Eintritt inkl. Singing Flying Buffet: 38 Euro
Samstag, 14. Oktober, 16.30 Uhr, Eintritt: 16 Euro, Kinder bis 15 Jahre gratis,
Schüler und Schülerinnen, Lehrlinge sowie Studenten und Studentinnen 10 Euro
Online über www.cantemus.buerserberg.at.
Restkarten an der Abendkassa. Bei beiden Konzerten ist freie Platzwahl!
Die Konzerte finden in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kulturinitiative Tal-schafft-Kultur statt. Die Chorgemeinschaft Cantemus feiert nicht nur, sie denken auch an benachteiligte Menschen. Ein Teil des Erlöses widmen sie ihrem langjährigen Partnerprojekt „Emils Kleine Sonne“ in Armenien.