Türen öffnen für Therapieangebote

VN / 19.11.2025 • 16:14 Uhr
Das Team des Spiellernraums freut sich auf das besondere Kunstprojekt.
Das Team des Spiellernraums freut sich auf das besondere Kunstprojekt. Laurence Feider

Mit “… aus den Angeln …” feiert der Spiellernraum sein zehnjähriges Bestehen.

Bregenz Der Verein Spiellernraum Vorarlberg feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Kunstaktion im Landhaus Bregenz. Von 25. bis 28. November sind im Foyer 14 individuell gestaltete Tür-Objekte zu sehen – geschaffen von acht renommierten Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern. Die Türen stehen zum Erwerb; der Erlös fließt in die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die dringend therapeutische Unterstützung benötigen.

Der Verein stellte sein Projekt bereits am Bahnhof Dornbirn vor.
Der Verein stellte sein Projekt bereits am Bahnhof Dornbirn vor.

Wichtiges Netzwerk

Der Titel der Ausstellung “… aus den Angeln …” verweist auf das zentrale Anliegen des Vereins: Menschen zu begleiten, die in ihrem Leben “aus der Bahn geworfen” wurden. Der Verein Spiellernraum wurde 2015 von Monika Schwärzler gegründet, um sozial schwächer gestellte Kinder mit therapeutischem Bedarf zu unterstützen und die Methode des Kinderpsychodramas zu verankern. “Ebenso ist es uns wichtig, ein Netzwerk für Kinder und deren Familien zu bilden, die präventiv arbeiten möchten oder bereits in eine Krise geraten sind”, erklärt Monika Schwärzler. Heute umfasst das Netzwerk 14 Fachpersonen mit unterschiedlichen Spezialisierungen.

Der Verein Spiellernraum wurde gegründet, um sozial schwächer gestellte Kinder mit therapeutischem Bedarf zu unterstützen und die Methode des Kinderpsychodramas zu verankern.
Der Verein Spiellernraum wurde gegründet, um sozial schwächer gestellte Kinder mit therapeutischem Bedarf zu unterstützen und die Methode des Kinderpsychodramas zu verankern.

Die Vernissage und Finissage finden am Freitag, 28. November, um 18 Uhr statt. Es sprechen Landesrätin Barbara Schöbi-Fink und Hubert Matt (Kunst & Philosophie). Für die musikalische Gestaltung sorgt Markus Kreil. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind: Roland Adlassnigg, Ingrid Delacher, Ruth Gschwendtner-Wölfle, Peter Langebner, Georg Vith, Klara Vith und Wolfgeorg. LCF

Der Verein ist in zehn Jahren stark gewachsen und zählt inzwischen 14 Kooperationspartner.
Der Verein ist in zehn Jahren stark gewachsen und zählt inzwischen 14 Kooperationspartner.
Die Kunst-Türen sind vom 25. bis 28. November im Foyer des Landhaus ausgestellt.
Die Kunst-Türen sind vom 25. bis 28. November im Foyer des Landhauses ausgestellt.