RHC Dornbirn vor heiklem Heimspiel

VN / 21.11.2025 • 13:57 Uhr
Am Samstag steht für den RHC Dornbirn ein wichtiges Spiel an.
Am Samstag steht für den RHC Dornbirn ein wichtiges Spiel an. Carmen Thurnher

White Sox und Genf fordern die Messestädter doppelt.

Dornbirn Am Samstag, 22. November, wartet in der Stadthalle Dornbirn mit dem RCV White Sox ein Gegner, dessen Tabellenplatz trügerisch ist. Die Aargauer liegen zwar mit einem Punkt am zweitletzten Rang der NLB, doch die bisherigen Resultate zeigen, dass sie ein unangenehmer und schwer zu bespielender Kontrahent sind. Trotz ausnahmsloser Niederlagen verloren die White Sox nie mit mehr als zwei Toren Unterschied. Selbst Spitzenklub Montreux musste zu Hause hart kämpfen und sich mit einem 3:2 begnügen. Der erste Sieg der White Sox scheint nur eine Frage der Zeit zu sein – nicht zuletzt dank ihres starken ausländischen Torhüters Manuel Teixeira de Almeida, der seinem Team regelmäßig den Rücken freihält.

Schwierige Personalsituation

Für die Dornbirner bleibt die Marschroute klar: Drei Punkte müssen her, um im Rennen um die Spitzenplätze nicht an Boden zu verlieren. Die Personalsituation macht die Aufgabe jedoch nicht leichter. Kapitän und Goalgetter Kilian Hagspiel fehlt nach einer aus Dornbirner Sicht unberechtigten roten Karte aus der letzten Partie für die kommenden zwei Spiele. Sebastian Mostögl wird am 3. Dezember operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Auch Florian Lechleitner steht voraussichtlich erst nach Weihnachten wieder zur Verfügung. Positiv ist hingegen die Rückkehr von Jonas Fässler, der dem Team zusätzliche Stabilität verleiht. Die Messestädter wollen den zwischenzeitlich verlorenen zweiten Tabellenrang wieder angreifen und mit einem Heimsieg ein deutliches Zeichen setzen.

Kellerduell gegen Genf

Ein intensives Match steht auch für die 1.-Liga-Mannschaft um 20.30 Uhr an. Mit einem Doppelspieltag reisen die Genfer ins Ländle: Am Samstagabend steht die Partie in der Dornbirner Stadthalle an, am Sonntagmittag folgt das Duell in Wolfurt. Genève RHC bildet derzeit das Schlusslicht der Tabelle – allerdings mit zwei Spielen weniger. Für Dornbirn wird es ein wichtiges Duell im Kampf gegen die rote Laterne. Mit einem Sieg wollen die Gastgeber die Genfer auf Distanz halten und einen Befreiungsschlag landen. Der Verein hofft auf zahlreiche Fans in der Stadthalle, die das Team dementsprechend anfeuern. CTH