Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 17.12.2012 • 19:26 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Stephanie Strauß (85)

Feldkirch-Gisingen. „Gesund meinen 85. Geburtstag feiern zu können, ist für mich das größte Geschenk“, meint die heutige Jubilarin Frau Stephanie Strauß. „Steffi“, wie Frau Strauß genannt wird, ist bescheiden und genießt die kleinen Freuden des Lebens. Sie wurde in Völkermarkt in Kärnten geboren, ging dort zur Schule und verbrachte da auch ihre Jugendjahre. Schon sehr früh verlor die Familie ihren Vater, und Steffi musste als Älteste ihre Mutter unterstützen. Die Jubilarin entschloss sich im Jahr 1951, ihr Glück in Vorarlberg zu suchen. Sie bekam eine Stelle als Haushaltshilfe bei einer Familie in Gisingen, wo sie gleich liebevoll aufgenommen wurde. Der Kontakt zu den Kindern dieser Familie ist nie abgebrochen und besteht noch heute.

Auf einem Steirerball in Dornbirn lernte Stephanie, geb. Modre, den Steirer Franz Strauß kennen und schloss mit ihm 1954 die Ehe. Den Töchtern Annemarie und Ulrike widmete sie ihre ganze Liebe und Zuneigung.

Heute haben die Töchter eigene Familien, und die Jubilarin ist stolze sechsfache Oma. Mittlerweile halten auch vier Urenkelkinder ihre „Urli“ in Schwung.

Nach vielen glücklichen Jahren feierte sie mit Franz das schöne Fest der goldenen Hochzeit im Kreise ihrer Familie, Geschwister und Freunde. Doch bald erkrankte Franz, und sie begleitete und pflegte ihn mit viel Liebe und Fürsorge bis zu seinem Lebensende. Der Verlust ihres geliebten Gatten traf sie schwer und darunter litt auch ihre eigene Gesundheit. Durch die enge Beziehung zu den Familien ihrer Töchter und die Teilnahme an deren Leben schöpfte sie wieder Kraft und Lebensmut. Ihre Kontakte, ein kleiner Tratsch mit den Nachbarn im „Hauscafé“ erfreuen sie sehr und bringen Abwechslung in ihren Alltag, den sie immer noch sehr selbstständig bewältigt.

Viele Jahre war Steffi aktives Mitglied beim Turnverein Gisingen und besucht heute gerne die Vormittagsrunde des Gesunden Lebensraumes Gisingen.

„Etwas Heimweh habe ich heute immer noch“, meint die Jubilarin und besucht regelmäßig ihren Heimatort Völkermarkt. Zum Geburtstag wünschen wir der Jubilarin Gesundheit, Freude mit ihrer Familie und weiterhin viele glückliche Jahre.