Gut informiert in den neuen Tag starten

Vorarlberg / 20.08.2013 • 20:16 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Für TV-Moderator Roberto Kalin sind die VN auch beruflich eine bedeutende Orientierungshilfe. Foto: tag
Für TV-Moderator Roberto Kalin sind die VN auch beruflich eine bedeutende Orientierungshilfe. Foto: tag

Für Roberto Kalin sind die VN seit über 30 Jahren ein treuer Wegbegleiter – auch im Ausland.

Bregenz. (VN-tag) Einen Tag ohne die Vorarlberger Nachrichten? Für TV-Moderator und Redakteur Roberto Kalin unvorstellbar. Die VN begleiten den Bregenzer nun schon seit über 30 Jahren. Schon in den 1980er-Jahren, damals als vielfacher Weltmeister der Feuerartistik international unterwegs – unter anderem in Las Vegas und Tokio –, ließ sich Kalin seine Heimatzeitung in zahlreiche Städte Europas, in denen er länger verweilte, sogar nachsenden. „Mir war immer schon wichtig, informiert zu sein. Egal wo ich war“, erzählt Kalin.

Gut informiert in den Tag

16 Jahre lang war Roberto Kalin als Radio-Frühstücks-Moderator bei verschiedenen Vorarlberger Rundfunkanstalten, aber auch in Lindau tätig. Dienstbeginn war jeweils um 3.30 Uhr. Aus diesem Grund deponierte ein VN-Austräger, der auf seinem Weg in die einzelnen Gemeinden war, für den damaligen Radio-Aufwecker seine Zeitung in einem geheimen Versteck nahe seinem Wohnhaus, damit er als Redakteur und Präsentator jeweils gut informiert in den neuen Tag startete. „Wenn es geregnet hat, hat er mir die Zeitung in einen Nylonsack gesteckt, damit sie nicht nass wird“, erinnert sich Kalin und schmunzelt.

Da der Bregenzer heute als Fernsehmoderator und Redakteur von „RTV Vorarlberg Aktuell“ jeweils für Themen, Nachrichten und Informationen verantwortlich ist, stellen die VN ebenfalls eine bedeutende Orientierungshilfe für ihn dar. „Die Zeitung ist einfach perfekt gemacht, illustrativ, informativ, regional und vor allem sehr übersichtlich. Nicht zuletzt auch darum wurden die VN zur weltweiten ,Newspaper of the year‘ gekürt“, lobt der TV-Präsentator, der in seiner Vergangenheit schon zahlreiche VN-Veranstaltungen moderierte.

„Zukunft der VN gesichert“

Die Zukunft der Vorarlberger Nachrichten als Printmedium sieht der treue VN-Leser durchaus positiv: „Kein modernes elektronisches Medium wird je die gute, beständige Tageszeitung, die direkt und hautnah bei den Lesern ist, vom Markt verdrängen können, denn das ist unser Leben – täglich.“

Kein elektronisches Medium wird je die gute, beständige Tageszeitung vom Markt verdrängen können.

Roberto Kalin

Zur Person

Roberto Kalin

TV-Moderator und Redakteur,
TV-Präsentator der Bingo-Show

Geboren: 17. Februar 1961

Wohnort: Bregenz

Hobbys: Stimme und Gehirn schonen, sprich abschalten und schweigen

Familie: verheiratet, eine Tochter und zwei Enkel