Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 10.10.2013 • 17:13 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Gratulation zum Geburtstag

Peter Bahl (80)

Bürs. Heute wird im Hause Bahl mit der Familie der 80er des Hausherrn gefeiert.

Herr Bahl wurde in Bürs geboren, besuchte dort die Pflichtschule und danach in Bludenz die Hautptschule. Bereits als Schüler verdingte er sich drei Sommer lang in Triesenberg/Liechtenstein bei einem Bauern und half in der Landwirtschaft mit.

Nach Abschluss der Schule machte er die kaufmännische Lehrausbildung bei der Firma Schmids-Erben in Bludenz. Vorerst wurde er im Eisenlager eingesetzt und wechselte danach ein Jahr lang seine Tätigkeit und arbeitete auf einer Höhenbaustelle. Danach kam er wieder zur Firma Schmids-Erben und war dort als Abteilungsleiter in der Sanitätsabteilung bis zur Pensionierung 45 Jahre lang im Einsatz. Begonnen hat er mit einem Lehrling und bildete später immer wieder zahlreiche Lehrlinge aus. „Mein Leben lang war mit Arbeit besetzt“, blickt der Jubilar zurück. Ein Hausumbau erforderte den vollen zusätzlichen Einsatz des Jubilars. Auch der riesige Garten beansprucht bis heute seine Arbeitskraft.

1957 heiratete er Maria Breuß aus Altach, die ihm die Kinder Cornelia, Karoline und Daniela schenkte. Mittlerweile ist er stolzer Stammvater von vier Enkelkindern. Hobbys: In den Wintermonaten widmete sich der sportliche Jubilar dem Skifahren. Vorwiegend in Brand und Bürserberg. Die Skiclubs Bürs und Brandnertal haben ihn für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Ehrenmitglied ernannt. Des Weiteren unterstützte er die Harmoniemusik Bürs zwölf Jahre lang als Posaunenspieler. Wöchentlich trifft er sich bis heute mit der Bürser Männerriege und stärkt seine Muskelkraft bei der Gymnastik. Als die Kinder erwachsen waren unternahm das Ehepaar viele Reisen. Unter anderem nach Thailand, Indien, Ägypten, an das Nordkap und nach England. Außerdem besitzt das Ehepaar eine Ferienwohnung in Brand. Diese wird gerne angenommen von Kindern und Enkeln. Auch der Jubilar und seine Frau halten sich mit viel Freude in Brand auf und nützen die vielen Wege zum Wandern.

Am 19. Oktober wird zusammen mit Gattin Maria, die am 23. Oktober ebenfalls das 80. Lebensjahr vollendet, zusätzlich ein großes Fest im Gasthaus „Traube“ in Bürs gefeiert. Die besten Glück- und Segenswünsche kommen von allen Verwandten und Bekannten, die dem Jubilar aufs Herzlichste gratulieren.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.