Achraintunnel: Sperren in den nächsten Tagen

Vorarlberg / 11.10.2013 • 19:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Zwei Mal im Jahr gehen in Vorarlberg Reinigungs- und Wartungsarbeiten über die Bühne – so auch im Achraintunnel. Foto: VN/Steurer
Zwei Mal im Jahr gehen in Vorarlberg Reinigungs- und Wartungsarbeiten über die Bühne – so auch im Achraintunnel. Foto: VN/Steurer

Der Tunnel wird ab Montag Reinigungs- und Wartungsarbeiten unterzogen.

Schwarzach. (VN-sas) Und wieder stehen mehrere Sperren des Achraintunnels bevor. Diesmal sind aber keine Qualitätsmängel oder dergleichen dafür verantwortlich – Wartungs- und Reinigungsarbeiten machen die Sperren in der kommenden Woche erforderlich.

Mittwochs ganztägig gesperrt

In der Nacht auf Montag erfolgt bereits die erste nächtliche Sperre, Freitagfrüh sollen die Arbeiten komplett erledigt sein. Aber Achtung: Eine ganztägige Sperre ist auf Mittwoch angekündigt (Details siehe Infobox links). Der Verkehr wird während den Sperren über Schwarzach­tobel (L 7) umgeleitet.

Bei den Wartungs- und Reinigungsarbeiten handelt es sich um reine Standardarbeiten, wie Gerhard Schnitzer von der Abteilung Straßenbau des Landes informiert. Zwei Mal im Jahr werde der Tunnel einer Reinigung unterzogen. „Im Frühjahr nach der Wintersaison findet immer die erste Reinigung statt – durch den Salzeintrag über die Wintermonate ist der Tunnel besonders schmutzig“, führt Schnitzer aus. „Die zweite Reinigung findet immer um diese Zeit des Jahres statt – vor Einbruch der Wintersaison“, erläutert er.

Prinzipiell sei der Achraintunnel etwas „schmutzanfälliger“ als flach verlaufende Tunnels: „Aufgrund der Steigung liegt der Schmutzeintrag hier etwas höher“, weiß Schnitzer. Um den Tunnel fit für den Winter zu machen, stehen in den nächsten Tagen Standardarbeiten wie die Reinigung der Fahrbahn oder die Spülung der Entwässerungsleitungen auf der Agenda. Während den Reinigungsarbeiten gehen auch Wartungstätigkeiten über die Bühne: „Konkret werden alle elek­trotechnischen Einrichtungen gewartet und sämtliche Automatikeinrichtungen getestet“, informiert Schnitzer.

Die zweite Reinigung findet immer um diese Zeit des Jahres statt – vor Einbruch der Wintersaison.

Gerhard Schnitzer

Sperre

Die Sperren im Achraintunnel sind

» in der Nacht von Montag, 14., auf Dienstag, 15. Oktober (20 bis
6 Uhr),

» von Dienstag, 15. Oktober, 20 Uhr bis Donnerstag, 17. Oktober, 6 Uhr sowie

» in der Nacht von Donnerstag, 17., auf Freitag, 18. Oktober (20 bis 6 Uhr)

vorgesehen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.