Zweites Leben einhauchen

Vorarlberg / 29.10.2013 • 19:49 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Fachleute stehen bei den carla Reparaturcafés mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Carla Vorarlberg
Fachleute stehen bei den carla Reparaturcafés mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Carla Vorarlberg

Die carla Reparaturcafés in Lustenau und Altach erfreuen sich großer Beliebtheit.

Lustenau, Altach. (VN-bem) Die Lieblingsjeans aussortieren, bloß weil der Reißverschluss kaputt gegangen ist? Das Bügeleisen wegwerfen, nur weil der Stecker nicht mehr funktioniert? Ein zweites Leben schenken Hobbybastler und Reparatur-Anfänger diesen defekten Kleidungsstücken, Elektrogeräten, Möbeln und Co. getreu dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ in den carla Reparaturcafés.

Seit Mitte Oktober wird in entspannter Atmosphäre in den carla Einkaufsparks in Lustenau und Altach also fleißig geflickt, gelötet und geschraubt – und manchem „alten Teil“ neues Leben eingehaucht. An drei Freitagnachmittagen nutzten jeweils rund 20 Personen die Möglichkeit, mit fachkundiger Anleitung die Lieblingsjacke selbst zu flicken oder die Kaffeemaschine wieder eigenhändig zum Laufen zu bringen. Bei den Elektrogeräten liegt die Reparatur-Erfolgsquote zwischen 80 und 100 Prozent, freuen sich die Mitarbeiter der carla Einkaufsparks. Besonders defekte Kaffeemaschinen seien ein großes Thema gewesen.

Reparieren leicht gemacht

Dass Reparieren von Elektrogeräten nicht nur Männersache ist, beweist der hohe Anteil weiblicher Interessierter am Thema Löten, Schrauben und mehr. Überrascht waren die Experten an den Nähmaschinen, dass so viele Männer ihre kaputte Lieblingshose oder -jacke nicht wegwerfen, sondern selbst reparieren wollen. „Ich bin sehr froh, dass es die Reparaturcafés gibt. Vom Flicken habe ich keine Ahnung. Hätte nie gedacht, dass ich mich an eine Nähmaschine setze und das ‚Reparieren’ meiner Lieblingsjacke so einfach ist“, sagt Daniel aus Dornbirn und freut sich über sein neues Talent.

„Ab 29. November werden im Reparaturcafé in Altach erstmals auch Möbel repariert“, informiert Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin der Caritas Vorarlberg.

Carla Reparaturcafés

» 8. November: Textilien: carla Einkaufspark, Lustenau

» 15. November: Elektrogeräte: carla Möslepark, Altach

» 22. November: Textilien: carla Einkaufspark, Lustenau

» 29. November: Möbel: carla Möslepark, Altach

» weitere Termine und Infos unter www.carla-vorarlberg.at/reparaturcafe

Von 13 bis 16.30 Uhr geöffnet