Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 24.08.2014 • 17:55 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Gratulation zum Geburtstag

Hans Baumann (75)

Bludenz. In der Brunnenfeldstraße feiert heute der bekannte Rasse-Kaninchenzüchter Hans Baumann seinen 75. Geburtstag.

Der Jubilar erblickte als achtes von zwölf Kindern in Langegg in Kärnten das Licht der Welt. Bereits im Alter von acht Jahren half er bei den Bauern aus. Nach der Pflichtschule machte er die Lehrausbildung als Sattler und Tapezierer in St. Andrä im Lavanttal mit begleitender Berufsschule in Villach. Aufgrund der damaligen ungünstigen Arbeitssituation entschloss sich der Jubilar, ins Ländle zu reisen, in der Hoffnung hier eine Beschäftigung zu finden. Vorerst erhielt er in Schruns kurzfristig eine Arbeit. Danach begab er sich nach Bludenz und bewarb sich bei der Textilfirma Getzner um eine Tätigkeit. Der zielstrebige Jubilar absolvierte die Werkmeisterschule und war in der Garnfärberei von 1957 bis zur Pensionierung 38 Jahre lang als Meister beschäftigt. 1961 ehelichte er Erika geb. Zwisler, die ihm die Kinder Karin, Reinhard und Andrea schenkte. Mittlerweile ist er stolzer Stammvater von sieben Enkeln und acht Urenkeln. Der Jubilar war seinerzeit handwerklich sehr begabt. Früher, so erzählen seine Kinder, habe ihr Vater für sie und ihre Puppen dieselben Kleider genäht und gestrickt. Leider musste Herr Baumann nach 45 Ehejahren seine Frau auf ihrem letzten Weg zum Friedhof begleiten.

Der Jubilar hatte zeitlebens eine ganz besondere Leidenschaft. Er züchtete Rassekaninchen und erhielt für seine Arbeit unzählige Preise. Als Vereinsmeister, oftmaliger Bundesmeister und sogar Europameister erhielt er viele Auszeichnungen. Der Vorarlberger Kleintierzuchtverband verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft und für seine zehnjährigen Verdienste als Landespräsident dieser Vereinigung wurde er mit Gold ausgezeichnet. Heute lebt Herr Baumann etwas ruhiger, wobei ihm seine Kaninchen, Tauben und Hühner immer noch sehr wichtig sind. Seine Lebensgefährtin Waltraud teilt die Freude an der Tierhaltung und unterstützt ihn kräftig. Die herzlichsten Glückwünsche und noch viele erholsame Jahre wünschen dem Jubilar alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannten.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.