Gratulation zum Geburtstag

Vorarlberg / 01.02.2015 • 17:09 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Gratulation zum Geburtstag

Schulrat
Josef Kessler (85)

Rankweil. Der Jubilar wurde vor 85 Jahren in Bremgarten bei Zürich als ältester Sohn eines Vorarlbergers aus Nenzing und einer Schweizerin geboren. 1935 kam die mittlerweile fünfköpfige Familie nach Vorarlberg und wohnte zuerst in Nenzing und dann in Muntlix.

Josef war schon in der Pflichtschulzeit ein begabtes Kind. Da seine Jugend durch den Krieg und die Nachkriegszeit geprägt und nicht immer leicht war, konnte er erst 1951 die Aufnahmeprüfung an der staatlichen LBA in Feldkirch machen. Nach sieben Wochen konnte er nach der Prüfung in Latein und Musiktheorie von der ersten in die zweite Klasse übertreten und legte bereits nach vier Jahren die Matura ab.

Vorerst nahm Josef eine Stelle beim Finanzamt in Feldkirch an. Hier war er nach einer Ausbildung bis 1964 als Referent für 30 Gemeinden in der Bewertungsstelle beschäftigt. 1956 gründete der Jubilar mit Hildegard Muxel eine Familie, die durch die Geburt von vier Söhnen und einer Tochter komplett wurde. 1959/60 errichtete das Ehepaar gemeinsam ein Einfamilienhaus an der Schaufelstraße in Rankweil.

Herr Kessler konnte 1964 als Volksschullehrer in Rankweil in den Schuldienst eintreten. Der Jubilar war mit Leib und Seele Lehrer. Auch nebenberuflich und ehrenamtlich hat er viel geleistet. Bis zur Pensionierung war er Gemeindevertreter, Pfarrgemeinderat, Pfarrarchivar, Leiter der Musikschule und Sportfunktionär. 1978 erschienen von ihm zahlreiche heimatkundliche Abhandlungen, darunter zwei Sachbücher für die vier Volksschulklassen. 1990 ging Schulrat Kessler als VS-Direktor in Pension, war dann allerdings noch drei Jahre als Vertragslehrer beschäftigt. Das Familienleben hat beim Jubilar einen hohen Stellenwert. Seinen sieben Enkeln und vier Urenkeln war und ist er ganz einfach ein toller Opa.

Leider hat seine Gesundheit in den letzten Jahren immer mehr gelitten, sodass er die letzten Monate viel Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Auch seinen Geburtstag wird er aller Voraussicht nach im Krankenhaus verbringen müssen.

Seine Familie wünscht ihm daher noch viel Zeit zu Hause im Kreise seiner Lieben ohne große gesundheitliche Probleme.

Gratulation zum Geburtstag

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.