Feldkircher Innenstadt ist fest in Narrenhand

Bunt und laut wird es am Wochenende in Feldkirch. Der Fasching hält Einzug.
Feldkirch. (VN-sis) Dieses Wochenende ist Feldkirch wieder fest in Narrenhand. 81 Gruppen werden am Sonntag beim großen Faschingsumzug die Feldkircher Innenstadt mit ihren bunten Kostümen in ein Farbenmeer verwandeln. Etwa 20 000 Besucher werden heuer in der Montfortstadt erwartet.
Am Samstagabend eröffnet Pfarrer Rudi Bischof mit der traditionellen Narrenmesse im Dom St. Nikolaus das bunte Faschingswochenende. Im Anschluss werden rund 36 Musikgruppen beim Monsterkonzert die altehrwürdigen Mauern der Innenstadt mit ihren schrägen Klängen erzittern lassen.
Herrscherwechsel
Bevor am Sonntag die große Party beginnt, müssen zunächst noch die Machtverhältnisse in Feldkirch geklärt werden. Im Rathaus wird Graf Rudolf VIII. von Montfort mit einer Abordnung der verschiedenen Gruppen Bürgermeister Wilfried Berchtold den Schlüssel zur Stadt abnehmen. Erst dann kann das Narrentum endlich mit ausgelassener Hand regieren.
Bereits ab 12 Uhr ist die Narrenmeile in der Neustadt geöffnet, wo sich die Besucher mit Essen, Trinken, Musik und Tanz die Zeit bis zum Beginn des Umzugs vertreiben können. Ab 13.30 Uhr ziehen dann über 80 Faschingsgruppen aus Liechtenstein, Österreich, der Schweiz und Deutschland mit ihren imposanten Wagen durch die Innenstadt. Der Zug startet in der Vorstadt und rückt über den Mühletorplatz in die Johannitergasse vor. Endstation ist auch heuer der Domplatz, wo alle kleinen Mäschgerle ein Päckchen abholen können.
Die schönsten Mäschgerle
Man darf gespannt sein, welche ausgefallenen Kostüme sich heuer in Feldkirch tummeln werden. Wenn Sie Ihre Kleinen für den Umzug fertig machen, vergessen Sie nicht, im Anschluss ein Foto von ihnen zu machen. Die VN suchen nämlich auch heuer die schönsten Kinder-Mäschgerle im Land. Schicken Sie uns Ihre Schnappschüsse an: vnreporter@vol.at, Betreff: Mäschgerle. Die Devise: Je bunter und lustiger, desto besser! Zu gewinnen gibt es insgesamt zehn Gutscheine für eine Tageskarte im Skigebiet Faschina.



Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.