Seegarten ist im Zeitplan

Vorarlberg / 06.02.2015 • 21:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Tiefgaragendecke ist derzeit noch verschalt und soll bald betoniert werden.  Foto: Schuster  
Die Tiefgaragendecke ist derzeit noch verschalt und soll bald betoniert werden. Foto: Schuster  

Neues Areal mit 25 Wohnungen nahe der Marina soll bis Jahresende fertig sein.

Bregenz. (VN-pes) Das Projekt Seegarten wächst. Auf dem 2000 qm großen Grundstück nahe des Yachthafens entstehen derzeit zwei moderne Wohnhäuser. Die Bauarbeiten laufen nach Plan, wie Pius Schlachter, Sprecher der Eigentümergemeinschaft, gegenüber den VN angab. Ende des Jahres soll der Seegarten stehen.

Eine Gemeinschaft von fünf Geschwistern lässt nahe der Marina am Bodenseeufer zwei Gebäude mit jeweils 200 qm Grundfläche errichten. In die geplanten 25 Wohnungen, die insgesamt dort entstehen, wollen sie zum Teil selbst einziehen und den Rest vermieten. Eigentumswohnungen sollen nicht zur Verfügung stehen, das Areal soll im Familienbesitz bleiben.

Städtebauliche Verdichtung

Das verhältnismäßig kleine Elternhaus der Familie wurde im vergangenen Herbst abgerissen und wird nun durch den Entwurf des Architekten Dietmar Eberle ersetzt. Der soll auch städtebaulich die Umgebung aufwerten. „Die Situation verlangt eine Verdichtung, und wir tragen dem Rechnung“, sagt Schlachter. Dennoch sollen rund 1500 qm Garten verbleiben.

Die Tiefgarage mit 33 Stellplätzen ist beinahe fertig. „Die Bodenplatte steht zu 60 Prozent, darüber ist derzeit eine Verschalung“, erklärt der Eigentümervertreter. Das Garagendach soll bald betoniert werden, dafür darf es aber weder feucht noch zu kalt sein. Wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt, soll Mitte des Jahres der Rohbau stehen. Für Ende 2015 ist die Fertigstellung des Seegartens angepeilt.

Seegarten ist im Zeitplan

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.