Ein “Jubiläumsspender”

Vorarlberg / 15.02.2015 • 19:16 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Susanne Marosch freute sich, Jürgen Winkler den „Geben für Leben“-Award überreichen zu können. Fotos: Privat  
Susanne Marosch freute sich, Jürgen Winkler den „Geben für Leben“-Award überreichen zu können. Fotos: Privat  

Jürgen Winkler ließ sich typisieren und konnte einer Leukämiepatientin helfen.

schruns. (VN) Bei einem Einkauf im Messepark Dornbirn wurde Jürgen Winkler auf eine Typisierungsaktion des Vereins „Geben für Leben“ aufmerksam. Ohne Zögern ließ sich der 38-Jährige typisieren. Drei Jahre später erhielt er die traurige Nachricht, dass sein Freund, ein zweifacher Familienvater, im Alter von 48 Jahren an Krebs gestorben ist. Zehn Minuten danach rief die Stammzellspendezentrale Wien an, dass er für eine 38jährige Amerikanerin als Stammzellspender passen würde. Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle begann. Einerseits war da die Trauer über den Tod seines Freundes, andererseits aber auch Freude, ein Leben retten zu können.

Guter Verlauf

Am 2. Februar dieses Jahres war es dann so weit. Jürgen Winkler spendete seine gesunden Stammzellen. Der Eingriff für die Spende wurde im AKH Wien vorgenommen. Der Vorgang dauerte rund fünf Stunden und verlief so gut, dass Stammzellen entnommen werden konnten, die sogar für zwei Transplantationen reichen würden. „Am 12. Februar lernten wir Jürgen kennen“, erzählt Susanne Marosch, Obfrau des Vereins „Geben für Leben“. Er ist verheiratet und wohnt in Diepoldsau. Bei diesem Besuch überreichte ihm Marosch den „Geben für Leben“-Award und eine Urkunde für den großartigen Einsatz.

In den letzten 15 Jahren konnte der Verein dank der finanziellen Unterstützung der Bevölkerung über 16.000 Typisierungen durchführen. „Jürgen Winkler ist unser 20. Spender“, merkt Susanne Marosch noch an und ergänzt: „Wir sind unglaublich dankbar, dass einer weiteren Leukämiepatientin geholfen werden konnte.“ Jetzt hofft Marosch auf weitere Unterstützung, damit noch viele Leben gerettet werden können, wie sie sagt.

Jürgen Winkler im AKH. Er überstand die Spende bestens.  
Jürgen Winkler im AKH. Er überstand die Spende bestens.  

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.