Zum Gedenken

Siegfried Mayer
Dornbirn. Am 15. Dezember 2014 wurde Herr Siegfried Mayer von den Beschwerden des Alters erlöst und von Gott in den ewigen Frieden heimgeholt. Siegfried Mayer wurde am 1. September 1927 seinen Eltern, dem Tierarzt Franz Sales Mayer und Maria Spiegel, in Dornbirn geboren. Hier verbrachte er eine schöne, harmonische Kindheit und Jugendzeit. Siegfried war noch nicht ganz 17 Jahre, als er zum RAD musste und anschließend zum Wehrdienst eingezogen wurde. Er lernte die ganze Härte des Krieges kennen und kam 1947 nach der Gefangenschaft wieder nach Hause. 1948 wurde er Angestellter der Vorarlberger Gebietskrankenkasse, bildete sich durch Kurse und Prüfungen ständig weiter und trat als Direktionssekretär 1987 in den Ruhestand. Für seinen Einsatz wurde ihm das Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.
52 Jahre war Siegfried mit Inge, geb. Ruff, verheiratet, die ihm in jeder Lebenslage treue und engagierte Gattin war. In der Kneippstraße errichtete das Ehepaar ein Eigenheim, in dem die Kinder Susanne und Gerhard in behüteter Umgebung aufwuchsen. Ein harter Schicksalsschlag traf die Familie, als Sohn Gerhard im Alter von 24 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.
Herr Mayer war sein Leben lang sportlich und ein begeisterter Wanderer und Bergsteiger. Ob Regen oder Schnee, das Ehepaar verbrachte die Freizeit in der Bergwelt. Auch die Politik spielte im Leben von Mayer Siegfried eine Rolle. Mehr als zehn Jahre betätigte er sich als Gemeindevertreter der Stadt Dornbirn. Ebenso ehrenamtlich war er Kammerrat für Arbeiter und Angestellte. Siegfried war zudem Obmann der Jahrgänger. 36 Jahre wirkte er mit seinem Ausschuss erfolgreich und mit Freude für seine Jahrgänger. In der Pension verfasste Herr Mayer das Buch „Die Schwarzmayer – Heiteres und Besinnliches von den Verwandten“. Philosophierend schrieb er: „Ich habe ein abwechslungsreiches Leben hinter mir, das gekennzeichnet war durch Höhen und Tiefen, durch Kummer und Sorgen, aber auch durch viele Freuden und schöne Ereignisse.“ Seinen Enkeln Nicolas und Julian war er ein toller Opa, die beiden vermissen ihn besonders. Eine große Trauergemeinde verabschiedete sich von Herrn Mayer. Er wird seiner Familie und vielen seiner Mitmenschen in dankbarer und bester Erinnerung bleiben.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.