“Die Bildung fördern”

Vorarlberg / 25.02.2015 • 19:22 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Berufsjournal - Interview mit AK Präsident Hubert Hämmerle
Berufsjournal – Interview mit AK Präsident Hubert Hämmerle

„Beim Vorarlberg Quiz steht das Thema Bildung im Zentrum“, betont AK-Präsident Hubert Hämmerle. 

Feldkirch. (VN-tag) Ab Samstag rauchen wieder die Köpfe, denn dann beginnt das große Vorarlberg Quiz 2015, veranstaltet von der Arbeiterkammer und den VN. Zehn Wochen lang stellen die VN ihren Lesern jede Woche zwölf knifflige Fragen rund um Vorarlberg und seine Besonderheiten. Wer viel weiß, wird belohnt. Für die Gewinner winken in diesem Jahr nicht nur wertvolle Preise, mit dem Vorarlberg Quiz soll vor allem auch die Bildung gefördert werden, betont AK-Präsident Hubert Hämmerle im Gespräch mit den VN. 

Am Samstag, 28. Februar, geht das Vorarlberg Quiz in eine neue Runde. In den letzten zwei Jahren ist es sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Was, glauben Sie, animiert die Leser, an solchen Aktionen teilzunehmen?

Hämmerle: Beim Vorarlberg Quiz ist es sicher der Umstand, dass sich die Vorarlberger gerne mit ihrer Heimat auseinandersetzen. Das Quiz bietet einen spielerischen Zugang zum Thema, aber auch die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern zu messen. Außerdem gibt es in diesem Jahr auch wieder viele tolle und wertvolle Preise, wie eine Norwegen-Rundreise, zu gewinnen.

Was erwarten Sie sich vom diesjährigen Vorarlberg Quiz?

Hämmerle: Rund 4000 Menschen haben sich 2014 am Vorarlberg Quiz beteiligt und sich so auch mit dem wichtigen Thema Bildung auseinandergesetzt. Das ist beachtlich. Das Quiz bietet für uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Interesse an Bildung weiter zu wecken. Wir machen das aus gutem Grund: Aus- und Weiterbildung spielen heutzutage eine immense Rolle. Oft sind sie der entscheidende Schlüssel zum Arbeitsmarkt. Bildung sichert Arbeitsplätze, Einkommen und Wohlstand. Nur wer am Ball bleibt, kann seinen „Marktwert“ über die Jahre absichern.

Warum ist es der Arbeiterkammer ein Anliegen, solche Aktionen wie das Vorarlberg Quiz zu unterstützen?

Hämmerle: Die Arbeiterkammer Vorarlberg bemüht sich ständig, mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Das gelingt über unsere zahlreichen Serviceangebote wie Rechtsberatung, Konsumentenschutz oder auch im Bereich Bildung. Eines der bedeutendsten ist sicherlich das Vorarlberg Quiz, in Kooperation mit den VN.

Welchen Stellenwert nimmt das Thema Bildung bei dieser Aktion ein?

Hämmerle: Einen entscheidenden. Die AK Vorarlberg als regionaler Bildungsanbieter will bei den Menschen im Land das Interesse an Bildung wecken. Denn den klassischen Karriereverlauf Schule, Ausbildung und dann den gleichen Job bis zur Pension wird es in Zukunft so kaum mehr geben. Nur wer am Ball bleibt, ist für den Arbeitsmarkt auch attraktiv.

Das Vorarlberg Quiz wird – wie im vergangenen Jahr – nicht einfach zu lösen sein. Werden Sie selbst auch die Gelegenheit ergreifen, den einen oder anderen Fragebogen zu lösen?

Hämmerle: Ja, natürlich. Ich bin schon gespannt, welche kniffligen und spannenden Fragen sich die VN-Leser in diesem Jahr überlegt haben.

4000 Menschen haben sich 2014 am Vorarlberg Quiz beteiligt.

Hubert Hämmerle

Zur Person

??? ???

asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf

Geboren: asdf

Ausbildung: asdf

Laufbahn: asdf

Familie: asdf

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.