Damals. Diese Woche vor . . .

18.10.2015 • 17:35 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Ernest Enzelsberger
Ernest Enzelsberger

. . . zehn Jahren breitete sich die Vogelgrippe in Europa immer mehr aus. In Österreich wurde ein Verbot der Freilandhaltung von Geflügel erlassen. Die Geflügelhalter wurden registriert. Die Vogelgrippe ist
eine Viruserkrankung.

. . . vor 15 Jahren gab es einen Wechsel im FPÖ-Team der österreichischen Bundesregierung. Sozialministerin Elisabeth Sickl musste unfreiwillig wegen Auffassungsunterschieden in der Partei ihren Regierungssitz aufgeben. Auf sie folgte FPÖ-Sozialsprecher Herbert Haupt, der später auch Vizekanzler wurde.

. . . 25 Jahren spitzte sich die Krise am Persischen Golf nach dem Einmarsch des Irak in Kuwait immer mehr zu. Zahlreiche Friedensinitiativen brachten keinen Erfolg. Es kam schließlich zum zweiten Golfkrieg (ersten Irakkrieg), denn ab dem 16. Jänner 1991 begann eine Koalition, angeführt von den Vereinigten Staaten und legitimiert durch die Resolution 678 des UN-Sicherheitsrates, mit Kampfhandlungen zur Befreiung Kuwaits.

. . . 45 Jahren erreichte Gary Gabelich im Raketenauto „Blue Flame“ in der Großen Salzwüste im US-Bundesstaat Utah erstmals eine Geschwindigkeit von mehr als 1000 Stundenkilometer. Der Geschwindigkeitsrekord wurde erst wieder im Jahre 1983 gebrochen. Gabelich fuhr danach wieder Bootsrennen. Zweimal entkam er bei Unfällen dem Tod. 1972 verlor er dabei die rechte Hand, die jedoch wieder angenäht werden konnte.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger