Forelle mit gebratenem Gemüse

26.10.2015 • 17:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Frische Forelle auf einem Bett von mediterranem Gemüse und frischen Kräutern.  Fotos: roland paulitsch
Frische Forelle auf einem Bett von mediterranem Gemüse und frischen Kräutern. Fotos: roland paulitsch

Köstliche Ländle-Küche: Eine Forelle mit Dill und mediterranem Gemüse.

Zutaten (für 4 personen)

4 Forellen à 350 g

4 Zweige Dill

etwas Butter

Salz

Gemüse:

1 rote Paprika

1 gelbe Paprika

1 Zucchini

1 Aubergine

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Zweig Oregano

1 Zweig Thymian

1 Zweig Rosmarin

20 kleine Kirschtomaten

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Forellen säubern und in die Bauchhöhle jeweils eine Prise Salz, einen Zweig Dill und eine Butterflocke hineingeben. Die Forellen anschließend salzen und auf beiden Seiten braun anbraten. Danach auf ein Backblech legen und für acht Minuten im
vorgeheizten Backrohr bei 180° C garen.

Gemüse zubereiten

Zucchini, Aubergine und rote Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. Die Paprika in etwa zwei mal zwei Zentimeter große Würfel schneiden und die Tomaten halbieren.

In Olivenöl anbraten

Zuerst die Paprika und die Zucchini in etwas Olivenöl anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Danach die Auberginen und die Kräuter dazugeben und kurz mitbraten. Zum Schluss den Knoblauch und die halbierten Kirschtomaten hinzufügen und alles noch etwas ziehen lassen.

Vor dem Servieren das Gemüse noch mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Franz FritschDas heutige Rezept „Forelle mit mediterranem Gemüse“ präsentiert Ihnen Franz Fritsch vom Restaurant Fritsch am Berg in Lochau. Er ist mit seinem Rezept auch im aktuellen VN-Rezeptheft „Köstliche Ländle-Küche vertreten, das derzeit mit zahlreichen anderen leckeren Profi- und Leserrezepten im Handel erhältlich ist.

Franz Fritsch

Das heutige Rezept „Forelle mit mediterranem Gemüse“ präsentiert Ihnen Franz Fritsch vom Restaurant Fritsch am Berg in Lochau. Er ist mit seinem Rezept auch im aktuellen VN-Rezeptheft „Köstliche Ländle-Küche vertreten, das derzeit mit zahlreichen anderen leckeren Profi- und Leserrezepten im Handel erhältlich ist.