60 Jahre lang Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt

28.10.2015 • 17:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Am 29. Oktober 1955 schloss das Paar in der Bergkirche Rankweil den Bund fürs Leben.
Am 29. Oktober 1955 schloss das Paar in der Bergkirche Rankweil den Bund fürs Leben.

Sulz. Heute, am 29. Oktober 2015 feiern die Eheleute Berta und Werner Entner im Kreis der Familie ihr diamantenes Hochzeitsjubiläum. Die beiden lernten sich 1953 bei einem Dorffest in Götzis kennen. Bereits zwei Jahre später gab sich das Paar in der Bergkirche Rankweil das Jawort. Berta ist am 31. Jänner 1934 als Älteste von sieben Kindern in Südtirol geboren. Ihre Familie zog nach Rankweil, als sie ein kleines Kind war. Werner ist am 20. Juli 1933 als Jüngster von drei Kindern in Sulz geboren. Nach der Heirat zogen beide in das Elternhaus von Werner nach Sulz, wo ein Jahr später Tochter Erika geboren wurde. Drei Söhne, Helmut, Thomas und Alexander, folgten in den darauffolgenden Ehejahren. Werner baute als gelernter Maurer mit seiner Frau Berta für seine Familie ein eigenes Zuhause in Sulz, in dem die Eheleute bis heute glücklich und zufrieden leben.

Begeisterte Großeltern

Mittlerweile sind die Jubilare Großeltern von drei Enkelkindern, in deren Leben sie einen festen Platz haben. So verbringen sie fast jedes Wochenende auf dem Fußballplatz, wo sie ihren ältesten Enkel moralisch unterstützen. Beide blicken auf ein arbeitsreiches Leben mit allen Höhen und Tiefen zurück. Auch Schicksalsschläge blieben ihnen nicht erspart. So mussten sie vor wenigen Jahren ihren ältesten Sohn Helmut nach einem tragischen Unfall bestatten. Dieser teilte mit ihnen die Leidenschaft ferne Länder zu bereisen. Trotz allen Kummers verloren sie aber nie ihren Lebensmut und verstanden es auch, das Leben zu genießen. Das rüstige Ehepaar steht noch im hohen Alter seinen Kindern und Enkelkindern mit Rat und Tat zur Seite. Ihr größter Wunsch ist es, noch Urgroßeltern zu werden. Die ganze Familie wünscht dem Paar für die Zukunft nur das Beste. Es ist ihnen zu wünschen, dass ihnen noch viele Jahre in Gesundheit bleiben!

Das rüstige Paar freut sich des Lebens.  Fotos: privat
Das rüstige Paar freut sich des Lebens. Fotos: privat