Ein edler Asiate samt mediterraner Küche

Vorarlberg / 19.11.2015 • 21:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Ein Genuss: der im Ganzen gegrillte Wolfsbarsch.
Ein Genuss: der im Ganzen gegrillte Wolfsbarsch.

Dornbirn. Klingt komisch, ist aber so. Das neu eröffnete Restaurant Shao Kao Grill & Wine am Campus in Dornbirn verspricht hochwertige Küche mit besten Produkten, Fisch und Fleisch, das direkt auf dem Grill über Feuer zubereitet wird. Das neueste Kind der Chen‘s-Gastronomie besticht aber auch durch stylisches Ambiente; Designklassiker und Hingucker, so weit das Auge reicht. Hochwertig, schick und doch heimelig. Aber nun zum Essen.

Im Shao Kao gibt es asiatisches BBQ und mediterrane Küche, eine Kombination, die keine Wünsche offen lässt. Die Karte ist sehr vielfältig, die Speisen hören sich allesamt verlockend an. Fisch und Fleisch werden pur und schonend gegrillt, die passende Beilage ist frei wählbar. Der Kellner ist sehr nett und bemüht, kennt die Karte aber noch nicht wirklich, was ihm auf Grund der Neueröffnung verziehen sei. Wir bestellen knusprigen Sepia mit Thai- Chili-Koriander-Sauce (um 9,90 Euro) und Teigtaschen mit Schweinefleisch und chinesischem Bärlauch (für 4,50 Euro). Als Hauptgang wählen wir Wolfsbarsch mit kleinem Salat (22,50 Euro) und ein Rib­eye Steak mit Rosmarinkartoffeln für 26 Euro. Die Preise sind stattlich, aber das Essen ist wirklich sensationell.

Das Fleisch stammt aus artgerechter Haltung und hängt bis zur idealen Reife ab. Gegrillt wird es auf direktem Feuer und mit einem Hauch der hausgemachten Steakwürze verfeinert. Vor allem der im Ganzen gegrillte Wolfsbarsch gefüllt mit frischen Kräutern, Zitrone und ausgesuchtem Olivenöl, der vom Chef höchstpersönlich filetiert wird, ist ein ganz besonderer Genuss. Dazu trinken wir einen erfrischenden Weißwein aus Österreich, das Glas für 3,90 Euro. Die Weinkarte ist umfassend und bietet eine große Auswahl heimischer Spitzenweine und internationale Highlights. Auch die Getränkekarte beinhaltet verschiedene hausgemachte Eisteesorten und Klassiker. Zum Abschluss bestellen wir den italienischen Dessertklassiker Tiramisu. Die Creme zwischen den in Kaffee und Marsala getauchten Biscotti ist perfekt; ein würdiger Abschluss für 6,50 Euro.

Der Gastronom Peirong Chen, der in Vorarlberg bereites mehrere Restaurants betreibt, hat im Herzen von Dornbirn ein weiteres Highlight geschaffen. Die auf den ersten Blick exotische Kombination an Speisen hat Charme, und jede Feinschmeckerin und jedes Schleckermaul kommen auf seine Kosten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Der Service müsste sich in der Zwischenzeit auch eingespielt haben.

Brigitte Schwarz
Brigitte Schwarz

Brigitte Schwarz (Jg. 1983) ist begeisterte Hobbyköchin. Auf ihrem Blog www.goats.today schreibt die Hittisauerin über ihre Leidenschaft – Kochen, Essen und Genießen.
Shao Kao Grill & Wine, Hintere Achmühlerstraße 1, 6850 Dornbirn, Tel. 05572 200614