Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 08.05.2016 • 16:50 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren gelang Gerlinde Kaltenbrunner die Besteigung des Kangchendzönga. Sie war damit die erste Frau, die neun der 14 Achttausender bestiegen hat.

. . . vor 30 Jahren starb nach schwerer Krankheit Alt-Landeshauptmann Ulrich Ilg (Jahrgang 1905). Sein Name ist mit dem erfolgreichen Aufbau Vorarlbergs nach dem Zweiten Weltkrieg untrennbar verbunden. Er war von 1945 bis 1964 Landeshauptmann und dann noch fünf Jahre Landesfinanzreferent.

. . . wurde Werner Winsauer (ÖVP) als Nationalrat angelobt. Er folgte in dieser Funktion auf den Dr.-Toni-Russ-Preisträger Anton Türtscher.

. . . 40 Jahren wurde die Blumenegghalle in Ludesch durch einen Großbrand zerstört. Ein Großaufgebot an Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Volksschule verhindern. Der Sachschaden ging in die Millionen. Die Halle war im Jahre 1968 eröffnet worden.

. . . 55 Jahren wurde auf diplomatischer Ebene vereinbart, das Gipfeltreffen zwischen den USA mit Präsident John F. Kennedy und der Sowjetunion mit Staats- und Parteichef Nikita Chruschtschow in Wien abzuhalten. Stockholm und Genf schieden damit aus dem Rennen um den „Gipfel“ aus. Das Treffen fand auf dem Höhepunkt des sogenannten Kalten Krieges statt und brachte keine Ergebnisse.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger