Damals. Diese Woche vor . . .
. . . 10 Jahren erweiterte der Touristiker Walter Klaus sein Skigebietsimperium und kaufte die Mehrheit an den Hochjochbahnen. Zuvor hatte er den Betrieb der Bodenseeschifffahrt erworben.
. . . stieg Altach als fünfter Vorarlberger Klub in die Bundesliga auf.
. . . wurde Hubert Hämmerle als Nachfolger von Josef Fink Vorarlberger AK-Präsident.
. . . vor 25 Jahren sprachen sich die Wiener deutlich gegen die Abhaltung der Weltausstellung – Expo 1995 – in der Bundeshauptstadt aus. Diese hätte zur 1000-Jahr-Feier Österreichs stattfinden sollen. Ein Ja gab es aber für den Bau der Donau-Staustufe Freudenau.
. . . fand in Meran der erste Viererlandtag seit 1918 statt. Daran nahmen Abgeordnete aus Nordtirol, Südtirol, Vorarlberg und Trentino teil. Ein Symbol für das „Europa der Regionen“.
. . . 40 Jahren kam es
nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zu zahlreichen Anti-Atom-Demonstrationen. So auch auf dem Baugelände für die geplante Wiederaufbereitungsanlage im bayerischen Wackersdorf, wo es unter den Atomgegnern Hunderte Verletzte
gab.
Gegen den Bau dieser Atomanlage sammelten die VN auch Zigtausende Unterschriften in Vorarlberg.
. . . wurde der Lustenauer Bürgermeister LAbg. Robert Bösch neuer Landesobmann der Freiheitlichen in Vorarlberg. Er folgte in dieser Funktion auf Landesrat Hans Sperger. Nach Sperger wurde Dipl.-Ing. Karl-Werner Rüsch Landesrat.
. . . stimmte die Bregenzer Stadtvertretung für das Projekt von Architekt Willi Braun für das Festspiel- und Kongresshaus.
Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.