Gustostück vom Rind: die Flanke

Rinderflanke mit selbst gemachter Salsa Verde und Bulgur mit frischem Gemüse.
Zutaten für 4 Personen
700 g Flanke (wichtig: ganz gut gelagert, sprich gereift)
geschroteter, bunter Pfeffer
2 EL Dijon-Senf
Meersalz
180 g Bulgur
etwas Olivenöl zum Schmoren des Gemüses
2 Stangen Sellerie
2 rote Spitzpaprika
etwas Blattpetersilie und Minze
3 EL geröstete Sonnenblumenkerne
Salsa Verde:
2 EL gehackte Blattpetersilie
2 EL gehackter Kerbel
250 ml gutes Olivenöl
1 EL gehackte Kapern
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
Zubereitung
Die Flanke mit geschrotetem Pfeffer würzen und mit dem Dijon-Senf einstreichen. Dann auf den vorgeheizten Grill legen und beidseitig gut anbraten. Langsam mit der Temperatur zurückgehen. Erst beim Servieren dünn aufschneiden (ca. ½ cm dick) und mit grobkörnigem Meersalz nach Geschmack bestreuen.
Salsa verde herstellen
Für die Salsa Verde einfach die Petersilie, den Kerbel und die Kapern sowie die Zitronenschale mit dem Olivenöl vermengen und etwas ziehen lassen.
Anschließend den Bulgur kochen, abschrecken und kaltstellen. Den Stangensellerie und die Spitzpaprika in Würfel schneiden. Olivenöl in die heiße Pfanne geben und darin das Gemüse anschwitzen. Den gekochten Bulgur dazugeben und vermengen. Anschließend mit gehackter Blattpetersilie und gehackter Minze abschmecken. Geröstete Sonnenblumenkerne daruntermischen, anrichten und mit Salsa Verde vollenden.

Erwin Kasper
Das heutige Rezept präsentiert Ihnen Erwin Kasper vom Magma Köstliches in Feldkirch. In seinem Restaurant verwöhnen er und sein Team die Gäste mit frischem, ehrlichem und trendigem Essen. Dieses sowie viele weitere köstliche Profi- und Leserrezepte, passend zur warmen Jahreszeit, sind auch im aktuellen VN-Rezeptheft „Genussvolle Sommerzeit“ zu finden, das derzeit im Handel erhältlich ist.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.