Spaziergängerin bringt Polizei auf die Spur von Einbrechern

Vorarlberg / 25.05.2016 • 22:09 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
VN-Bericht 4. Mai 2016.
VN-Bericht 4. Mai 2016.

Wochenlange Serie von Einbrüchen in Vorarlberger Sport-Clubheime ist geklärt.

Schwarzach. In der Zeit zwischen dem 29. April und 15. Mai 2016 kam es in Vorarlberg zu zahlreichen Einbruchsdiebstählen, vorwiegend in Clubheime und Freizeitanlagen (die VN berichteten). Die Tatorte erstreckten sich dabei von Lauterach bis nach Schruns.

Aus diesem Grund wurden von der Polizei in sämtlichen vier Bezirken Vorarlbergs personalintensive Schwerpunktkontrollen und Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Zuletzt ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai in ein Clubheim in Bartholomäberg eingebrochen und daraus ein Tresor gestohlen worden. An jenem Tag teilte eine aufmerksame Spaziergängerin der Polizei mit, am Ill-Ufer Werkzeug gefunden zu haben. Bei einer Suche auf dem Geländ konnte von den Beamten der Tresor vom Einbruchsdiebstahl in das Clubheim Bartholomäberg gefunden werden, der ungeöffnet und im Gebüsch versteckt am Illufer in Gantschier deponiert worden war.

Täter wurden erwartet

Am 15. Mai, um 22.10 Uhr schnappte die Falle für die gesuchten Täter schließlich zu: Als sich drei Rumänen im Alter von 25, 29 und 32 Jahren des Nachts zum versteckten Tresor begaben, wurden sie bereits erwartet: Bludenzer Polizeibeamte und das Einsatzkommando nahmen das Trio in flagranti fest.

Bei der Einvernahme durch Kriminalisten waren zwei der Verdächtigen geständig, mit einem weiteren 23-jährigen Rumänen, der bereits am 5. Mai wegen anderer Delikte von Beamten der Polizeiinspektion Feldkirch festgenommen worden war und sich bereits in der Justizanstalt Feldkirch befand, mindestens sieben Einbruchsdiebstähle in Clubheime begangen zu haben.

Die zwei Rumänen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der Dritte im Bunde, ein 32-jähriger Rumäne, wird auf freiem Fuß angezeigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind die Männer verdächtig, zirka 40 Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Erhebungen und Spurenauswertungen seitens des Landeskriminalamtes sind nach wie vor im Gange, um den Beschuldigten weitere Straftaten nachzuweisen zu können.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.