Damals. Diese Woche vor . . .

Vorarlberg / 31.07.2016 • 18:41 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 10 Jahren richtete ein fünf Stunden dauernder Starkregen in Alberschwende große Schäden an. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Von zehn Uhr bis 14.30 Uhr fielen pro Quadratmeter 156,5 Liter Wasser vom Himmel.

. . . 40 Jahren stürzte in den frühen Morgenstunden des 1. August die Wiener Reichsbrücke ein. Es gab ein Todesopfer. Lediglich dem Umstand, dass an diesem Sonntag früh nur wenige Menschen unterwegs waren, ist es zu verdanken, dass nicht mehr Opfer zu beklagen waren.

. . . verunglückte der Formel I-Fahrer Niki Lauda auf dem Nürburgring beim Großen Preis von Deutschland und zog sich schwerste Verbrennungen zu. Lauda startete zwischen 1971 und 1985 in der Formel 1 und wurde dreimal Weltmeister.

. . . 60 Jahren lief der Film „Die Fischerin vom Bodensee“ zum ersten Mal über die Leinwand. Die Erstaufführung fand in Stuttgart statt. Der Text der Titelmelodie stammt von dem Wahl-Lochauer Franz Winkler. Die Titelrolle spielte Marianne Hold. Viele Szenen wurden in Meersburg und Hagnau gedreht.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger