Gratulation zum Geburtstag

31.07.2016 • 15:56 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Herbert Mähr (80)

Schlins. Mit Herbert Mähr feiert ein weit über die Grenzen bekannter Skisportler heute seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Schlinser bestritt viele internationale Rennen und erwarb Hunderte Siegesmedaillen und Pokale.

Der Jubilar ist schon seit der Gründung 1949 Mitglied des WSV Schlins, ebenso des ÖSV. Für seine Verdienste ist er heute Ehrenmitglied und Ehrenobmann. Der Höhepunkt seiner Sportlerkarriere war der Weltmeistertitel 2002 im Riesenslalom in Italien. Zudem war er Vize-Weltmeister in Galtür, Frankreich und 2003 in Salzburg. Die Bronzemedaille erhielt er in der Schweiz und in Colorado/USA. Schon als junger Mann war Herbert ein leidenschaftlicher Radfahrer, dieses Hobby übte er ebenfalls viele Jahrzehnte lang aus. Aufgrund eines schweren Skiunfalls 2004 musste er seine sportlichen Aktivitäten vorübergehend aufgeben. Der Jubilar hat sich mittlerweile mit viel Engagement wieder erholt und konnte mit dem Radfahren seine Kondition wieder erlangen.

Nach einer glücklichen Kindheit und dem Schulabschluss bekam Herbert eine Anstellung bei der Firma Lorünser. Viele Jahre bis 1973 arbeitete er dann im Baugeschäft seines Onkels. Als Betriebsleiter bei der Firma Mayer Holzhandel ging er in die verdiente Pension. 1956 ehelichte der Jubilar Johanna Müller aus Gisingen. In den sehr glücklichen Ehejahren wurde er Vater von einem Sohn und zwei Töchtern, die ihn mittlerweile zum stolzen Opa von fünf Enkelkindern machten. Gemeinsam mit seiner Gattin wurde 1959/60 mit enormem körperlichen Einsatz und finanziellen Entbehrungen ein Eigenheim in Schlins errichtet. 2004 verstarb nach 48 Ehejahren seine geliebte Gattin Hanni.

Für die weitere Zukunft wünscht sich der Jubilar Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit seinen Lieben, zu denen er ein enges, harmonisches Verhältnis hat. Heute wird Herbert mit der Familie und Freunden ein schönes Geburtstagsfest feiern. Dem immer noch sehr sportlich wirkenden, attraktiven Jubilar alles Gute und eine erfüllte kommende Zeit!