Neue Lehrstellenbörse in Lustenau ist online

Vorarlberg / 10.10.2016 • 18:14 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Bei der Initiative Zukunfts.Lust bekommen Schüler einen direkten Einblick in verschiedene Lustenauer Unternehmen.  Foto: gemeinde
Bei der Initiative Zukunfts.Lust bekommen Schüler einen direkten Einblick in verschiedene Lustenauer Unternehmen.  Foto: gemeinde

Auf der Lehrstellenbörse finden Interessierte alle aktuell freien Stellen.

lustenau. (lös) Unternehmen, die Lehrberufe ausbilden, sowie alle Berufe, die in Lustenau erlernt werden können, sind ebenso unter www.lustenau.at/lehre zu finden wie Tipps und Tricks rund um das Thema Lehre.

Bereits vor fünf Jahren ging in Lustenau die erste Lehrlingsplattform online und die Gemeinde hat damit eine Vorreiterrolle übernommen. Nachdem nun eine technische Überarbeitung notwendig wurde, wurde die Seite komplett auf neue Beine gestellt und der offiziellen Lustenau-Homepage angegliedert. Im Zuge der Neustrukturierung hat eine Expertengruppe rund um Lustenau Marketing beschlossen, die Plattform selbst in die Hand zu nehmen und dabei die wesentlichen Inhalte herauszuarbeiten.

Information für Jugendliche

Der Grundsatz, dass es sich um eine Informations-Plattform handelt, auf der Jugendliche alle aktuell freien Lehrstellen in Lustenau schnell und einfach finden können, wird auch in Zukunft im Fokus stehen. Für die Ausbildungsbetriebe, welche Lehrstellen anbieten, werden sich einige Punkte noch komfortabler gestalten. Die Jugendlichen finden die Informationen übersichtlich aufbereitet und gerade die Ansicht am Smartphone wurde optimiert.

Neuer Slogan

„Die Chance des Umbruchs wurde genutzt und eine neue Kampagne ‚Lehre in Lustenau‘ entwickelt. ‚Meine Ausbildung, Meine Zukunft, Mein Leben‘ lautet der neue Slogan, der die Jugendlichen darauf hinweisen soll, dass sie die Entscheidung über ihre Zukunft selbst in der Hand haben. Auch die dazugehörende Werbekampagne entstand quasi komplett in Lustenau – umsetzende Agentur ist enderwerbung und fotografiert wurde von Lukas Hämmerle.

Die Lehre hat in Lustenau einen hohen Stellenwert. Zahlreiche Initiativen der Betriebe sowie von Lustenau Marketing – auch in Kooperation mit den Schulen – zielen darauf ab, den Jugendlichen eine fundierte Informationsbasis zu bieten. So gibt es zum Beispiel bereits seit zehn Jahren den Karrieretag Industrie Nord, oder auch die Initiative Zukunfts.Lust.

Berufliche Perspektiven

Dass Lehrlinge die besten beruflichen Perspektiven in den Ausbildungsbetrieben in Lustenau haben, ist dabei selbstverständlich. Unter dem Motto: „Meine Ausbildung, Meine Zukunft, Meine Lehre“ werden die Schüler dazu angehalten, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihren Traumjob auf der Plattform www.lustenau.at/lehre zu suchen.