Dornbirn Vorhang auf für gute Ideen rund um Kinder: Denn diese sollen gefördert werden und damit eine Chance auf Verwirklichung bekommen. Das meint der Verein „Rettet das Kind Vorarlberg“ und gibt deshalb acht Projektideen von engagierten Menschen eine Bühne und somit Gelegenheit, ihre Ideen und Vorstellungen vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Interessierte sind herzlich zum Event am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im designforum Vorarlberg Campus V in Dornbirn eingeladen.
Da dem Verein immer wieder interessante, besondere und einzigartige Projekte rund um das Kind vorgeschlagen werden, soll die Projektvorstellung heuer erstmals öffentlich stattfinden.
Einer der Schwerpunkte der geförderten Projekte des Vereins ist die Lernbegleitung der besonderen Art. „Rettet das Kind Vorarlberg“ gibt Starthilfe oder übernimmt Kursbeiträge für Kinder, deren Eltern ihnen eine Teilnahme sonst nicht ermöglichen könnten. Unterstützt werden dabei ausdrücklich keine laufenden Kosten der Projekte. „Denn eine gute Idee zeigt sich erst daran, dass sie sich mittel- und langfristig auch ohne dauernde Finanzspritzen am Leben erhalten kann“, erklärt Obmann Martin Zumtobel.
Der Verein „Rettet das Kind“ unterstützt Kinder und Familien in herausfordernden Lebenssituationen, hilft im Alltag, berät Eltern und Jugendliche, begleitet Kinder beim Lernen und fördert Projekte rund um Kinder und Familien. Es handelt sich um eine unabhängige Hilfsorganisation für Kinder in Vorarlberg. Sie finanziert sich ausschließlich durch Spenden, die direkt dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Die Strukturen sind bewusst einfach gehalten und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich in den Dienst der guten Sache.
Die Projektpräsentation dient zur Entscheidung, welche Ideen in nächster Zeit vom Verein besonders gefördert werden. Im Anschluss ist Zeit, sich beim Buffet mit den Projektpartnern direkt auszutauschen und deren Arbeit näher kennenzulernen.