röthis Im Jahr 2011 wurde das neu gestaltete Kindergartengebäude in Röthis wiedereröffnet. Aus einem Kindergarten mit einer unpraktischen Raumaufteilung und kleinen Fenstern wurde ein lichtdurchfluteter Bau mit viel Holz und einem großzügigen Außenbereich. Passend zum modernen Gebäude wurde jetzt das Konzept des Kindergartens neu aufgesetzt.
„Unsere Kinder sollen dort abgeholt werden, wo sie gerade sind“, sagt Kindergartenleiterin Marianne Kröll. Besonders großer Wert wird auf den Erwerb der sozialen Kompetenz gelegt. „Die gemeinsame Jause ist für ein friedliches Miteinander von großer Bedeutung“, so Marianne Kröll. Der pädagogische Schwerpunkt liegt in Röthis sowohl auf einer gesunden Ernährung als auch auf wöchentlichen Wald- und Outdoortagen. „Das gesunde und regionale Mittagessen bekommen wir vom Vorderlandhus, das in Zusammenarbeit mit dem Sunnahof arbeitet. Gerhard Nachbaur, Leiter des Mahlzeitendienstes Vorderlandhus, achtet auch immer auf ein kindgerechtes Portionieren.“
Im Kindergarten Röthis wird nach dem Leitfaden der „Maxima – aks-Gesundheitsförderung in Vorarlberger Kindergärten“ gearbeitet, wo eine gesunde Jause im Mittelpunkt steht. Damit die Kinder mit der Natur in Verbindung bleiben, finden Wald- und Outdoortage statt. Die Waldgruppe verbringt bei jeder Witterung einen Vormittag im Röthner Wald, die Outdoorgruppe passt sich der Witterung an. Im Wald wird den Kindern die Möglichkeit geboten, ein Bewusstsein für die Mitwelt zu entwickeln. SAR