And the Oscar goes to …

Auch die Pizza im Rio in Feldkirch ist preisverdächtig.
Feldkirch The Wolf of Wall Street. Anders als beim Film, der für fünf Oscars nominiert war und keinen bekam, hat es bei der gleichnamigen Pizza im Kino/Restaurant Rio in Feldkirch wenigstens für einen gereicht. Das Rio bietet neben den Pizza-Classics wie Margherita und Prosciutto auch Specials an. Sie tragen die Namen bekannter Filme, und so liest sich die Pizzakarte wie ein Filmlexikon. The Godfather, Ice Age, eine verhängnisvolle Affäre oder eben der Wolf der Wallstreet (Salami, Feige, Mozzarella, Tomate und Scamorza für 14,80 Euro). Die Pizza war eine der besten die ich bis jetzt im Ländle gegessen habe. Knuspriger Boden, gute Zutaten und vor allem nicht zu überladen. Der lauwarme Octopus-Salat mit Salzzitrone (13,80 Euro) überzeugte, wobei die Blattsalatgarnitur den klassischen „aus dem Beutel-Geruch“ hatte. Auch beim Saibling auf gebratenen Minizucchini und Risotto (28,90 Euro) als Tagesempfehlung hätte es mindestens für eine Oscarnominierung gereicht.
Neben Pizza werden auch andere, hauptsächlich italienische Gerichte serviert. Die Weinkarte hat ein paar wirklich tolle Tropfen gelistet. Was nicht so sehr gefiel war das Platzangebot im Rio. Klar, Sitzplätze bedeuten Umsatz. Aber wenn ein Gast vom Nebentisch aufsteht und zwischen den Tischen durch muss, erhöht sich mein Puls wie bei einem Horrorfilm von Stephen King. Denn es ist so eng, dass man die Gläser festhalten muss aus Angst, der Nachbar könnte sie mit seinem Hinterteil abräumen. Ein paar Tische weniger würden auch den Service bei vollem Haus etwas entlasten. Die beiden Service-Mitarbeiter waren sehr kompetent und freundlich, aber doch etwas unter Wasser, was in ziemlich lange Wartezeiten resultierte. Ansonsten wird das Lokal von einem großen Pizzaofen hinter einer noch größeren Bar dominiert. Bequeme Polsterstühle in Hellblau runden die moderne Einrichtung ab. Speziell ist auch die Lichtinstallation an den Wänden. Für eine Oscarnominierung hat es bei den Nachspeisen nicht gereicht. Wohl aber für die goldene Kamera. Sauerrahmeis mit Birnen und Schokokaramell (7,90 Euro) und Apfeltarte mit Karamellsahne (7,20 Euro). Beides handwerklich sauber umgesetzt, aber nichts was einen vom Sessel haut. Fazit: um es mit den bekannten Worten von Arnie Schwarzenegger zu sagen – I’ll be back!

Der gebürtige Feldkircher Michael Kerschbaumer (Jg. 1968) arbeitete 15 Jahre als Koch in der internationalen Hotellerie und im Airline Catering, bevor er sich zum Wirtschaftsinformatiker Fachrichtung Qualitätssicherung ausbildete.
Rio Kino, Restaurant, Pizza, Bar, Marktgasse 18, 6800 Feldkirch, Tel. 05522 3146410