Ferienhaus mit Panoramablick

Brüderliches Bauquartett eröffnet Alpenpanorama Konzett in Faschina.
Faschina Geladen auf den Faschinapass hat kürzlich zur offiziellen Eröffnung des Gästehauses „Alpenpanorama Konzett“ um Geschäftsführer Stefan Konzett das brüderliche Bauherrenquartett Harald, Roland, Stefan und Robert Konzett. Der Grund ist ein touristisch erfreulicher. Inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse wurde ein stilistisch-homogenes Arrangement mit 36 Betten in einer Bauzeit von nur achtzehn Monaten geschaffen. Geht es nach Stefan Konzett, kam die Initialzündung von Senior Gerhard Konzett, der die Zeichen des touristischen Potenzials in Faschina (Biosphärenpark Großes Walsertal) und zum angrenzenden Bregenzerwald jedenfalls zu deuten wusste. Kurzum wurden nach einer kurzen Planungsphase mit dem Büro Tiefenthaler/Konzett (Planung und Holzbau) die strategische Ausrichtung auf Familiencharakter im obersten Qualitätssegment festgelegt.
Sechs Wohneinheiten
Auf einer Grundfläche von rund 250 Quadratmetern entstand ein vierstöckiger Baukörper. Dieser beherbergt sechs Ferienwohnungen mit großzügigen 85 Quadratmetern zu je sechs Betten. Während zwei der Wohnungen barrierefrei gestaltet wurden, sind weitere zwei Feriendomizile als Suiten mit erhöhtem Wohnkomfort ausgestattet. Im untersten Geschoß des Hauses wartet man dem Trend entsprechend mit einer Wohlfühloase mit Biosauna, Sanitäre und atmosphärischem Ruheraum samt eindrucksvollem Ausblick auf die Rote Wand auf.
Generell wurde der Fokus beim Bau auf Naturmaterialien wie Lehm im Innenbereich und Holz im Außenbereich gelegt. Stolz ist man vonseiten der Bauherren auf die Auftragsvergabe an ausschließlich regionale Firmen und Handwerker. Investiert wurden etwa 1,5 Millionen Euro, wobei der Anteil der Eigenleistung in etwa mit einem Viertel beziffert wird. „Wenn es auch für uns Neuland bedeutet, so sind wir von dem Investment zur Gänze überzeugt“, heißt es seitens der Bauherren. Zum einen, weil Faschina im Winter als schneesichere Region bekannt ist, zum anderen weil der Sommer- und Wandertourismus im Großen Walsertal als Biosphärenpark großes Potenzial bietet. Demzufolge ist der Geschäftsführer zuversichtlich, die notwendige Bettenauslastung erreichen zu können.
Eröffnungsfeier
Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten waren unter vielen anderen alle Einwohner und Touristiker aus Faschina geladen, die Ausführenden Firmen mit Chefetage und deren Mitarbeiter. Unter den Gratulanten haben sich Bürgermeister Werner Konzett (Fontanella) und Vizebürgermeister Stefan Martin eingefunden. Nach ausführlicher Besichtigung aller Räumlichkeiten wurde bei einem Gläschen Sekt gemeinsam auf die unfallfreie und erfolgreiche Bauausführung angestoßen. Zuvor übergab Ortspfarrer Gerhard Schrafstetter das Panoramahaus seiner eigentlichen Bestimmung durch die Segnung und Einweihung der Räumlichkeiten. krs
