Tattoos, Tüll und Massagestühle

Bunter Mix lockte ins Messequartier nach Dornbirn.
Dornbirn Tattoos, Tüll und Massagestühle: Gleich drei Veranstaltungen lockten am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher ins Messequartier nach Dornbirn. Bei der Tattoo-Convention wurde mächtig aufgedreht. Die „Hochzeit & Event“ ließ es glitzern, und die erstmals in Vorarlberg durchgeführte „gesund & wellness“ lockte mit Angeboten für Körper, Geist und Seele.
Körperbilder im Trend
Bei Schilli ist nicht mehr viel Platz auf der Haut. Ein Tattoo reiht sich an das nächste. Seit 28 Jahren lässt sich der Götzner seinen Körper mit Bildern verschönern. „Ich war schon bei mehr als 60 Tätowierern“, erzählt Schilli. Und von überall hat er eine Erinnerung für die Ewigkeit mitgebracht. Er beherrscht das Handwerk auch. Deshalb entschloss er sich, mit Kollegen eine eigene Tattoo-Convention zu organisieren. Über 70 Tattoo-Künstler sind seiner Einladung gefolgt. Sogar aus Amerika kamen sie angereist. Groß auch das Interesse des Publikums. Über 1000 Besucher blickten den Meistern der Nadelstiche über die Schultern oder ließen Hand an sich selbst legen. „Tattoos sind nach wie vor sehr gefragt“, bestätigt Schilli. Sie kennen keine Altersgrenze und keine gesellschaftlichen Schranken. Ärzte, Rechtsanwälte, Polizisten, Banker: Die Lust am Körperschmuck geht mittlerweile quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Die „Hochzeit & Event“, die bereits zum achten Mal ausgerichtet wurde, hat ebenfalls ihr spezielles Publikum. Rund 60 Aussteller warteten mit Produkten und Dienstleistungen auf, die diesen Tag der Tage unvergesslich machen sollen. Anja und Philipp werden im Juni 2018 heiraten. „Es ist schon fast alles organisiert“, erzählt der junge Mann. Trotzdem haben sich die Brautleute noch auf der Messe umgesehen. „Es gibt viele interessante Dinge zu entdecken“, meint Philipp, während er mit seiner Verlobten in einem Fotobus herumalbert. Anja braucht auf jeden Fall noch ein Brautkleid. Auch da bot die Messe reichlich Auswahl.
Halle mit Wohlfühlcharakter
Eine Halle weiter feiert die „gesund & wellness“ ihre Vorarlberg-Premiere. Hier haben sich knapp 100 Aussteller niedergelassen. Wohlfühlen, Vitalität, Balance, Prävention und Genesung stehen im Mittelpunkt. Andrea sitzt mit eingecremtem Gesicht auf einem Stuhl und massiert mit einem kleinen Gerät die Haut. „Eine feine Sache“, fällt ihr Urteil positiv aus. Wird sie das Ding kaufen? „Ich kenne den Preis noch nicht“, sagt sie mit einem Schmunzeln und fährt genüsslich mit den kreisenden Bewegungen fort. Auch die Minitrampoline, die Sonja Baldauf und Kim Auer vertreiben, werden fleißig ausprobiert. Die jungen Unternehmerinnen sind zufrieden mit dem Publikumsinteresse. „Für uns ist es wichtig, die Firma einmal präsentieren zu können“, erklärt Baldauf.
Andere Aussteller beklagen ganz offen den aus ihrer Sicht mangelnden Besucherzuspruch. Martina König von „gsundsi“ sieht die Sache pragmatisch. „Es sind zwar wenige Leute gekommen, aber die, die kamen, waren interessiert. Das ersparte viel unnötige Redearbeit.“ Wenn es sich zeitlich ausgeht, will sie im kommenden Jahr wieder dabei sein. VN-MM
„Tattoos sind nach wie vor sehr gefragt und kennen auch keine Altersgrenze.“


