Bereit für einen großen Abend

George Nussbaumer freut sich auf seinen Auftritt bei der „Ma hilft“-Gala.
Alberschwende Der beste Kinderchor des Landes mit einer Chorleiterin, die eine begnadete Sängerin ist; dazu eine unvergleichliche Bluesstimme, die weit über die Landesgrenzen bekannt ist, und ein großartiger Schauspieler: Das ist die spektakuläre Mischung für das Programm der diesjährigen „Ma hilft“-Gala im Bregenzer Festspielhaus.
Singen mit den Kindern
Die Bluesstimme gehört George Nussbaumer. Der blinde Sänger, der beim Songcontest im Jahre 1996 auch schon Österreich vertreten hat, freut sich riesig auf den einmaligen Abend am 10. Dezember im Festspielhaus Bregenz. „Mit Kindern zu singen ist etwas Wunderschönes. Wir werden unter anderem Volkslieder zum Besten geben, auf eine ganz spannende Art“, macht Nussbaumer neugierig auf seinen Auftritt bei der „Ma hilft“-Gala.
Was sonst noch alles im Programm sein wird, will Nussbaumer nicht verraten. „Wir werden uns ja auch noch das eine oder andere einfallen lassen.“
Freude auf Birgit
George Nussbaumer, der in Alberschwende lebt, hat zum Helfen und zur Wohltätigkeit aus nachvollziehbaren Gründen eine ganz besondere Beziehung. „Als Blinder war und bin ich ja einer, der immer um Hilfe fragen muss und solche natürlich in Anspruch nimmt“, sinniert der 53-Jährige. Helfen, so meint Nussbaumer, sollte ein Prozess auf Augenhöhe zwischen den beiden Protagonisten sein. „Helfen muss beiden Freude machen: dem Helfenden und jenem, dem geholfen wird.“ Notleidenden Menschen in Vorarlberg hilft George Nussbaumer jedenfalls sehr gerne. Er freut sich auf einen besonderen Abend. Große Bewunderung hegt der Musiker für seine Kollegin Birgit Plankel. „Sie ist eine wunderbare Sängerin und ein großartiger Mensch. Mit ihr gemeinsam etwas zu machen, hat eine spezielle Qualität“, streut Nussbaumer seiner Kollegin Blumen.
George ist schon so lange Profi-Musiker, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass er einmal etwas anderes gemacht hat. „Dabei war ich bis 1988 Masseur in Bregenz. Musik machte ich bis dahin nebenbei. Dann aber beschloss ich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.“
Wenn‘s läuft
Musik macht George am liebsten dann, wenn er in Stimmung ist. „Von daher bin ich vielleicht nicht der Fleißigste.“ In Stimmung kommt der leutselige Alberschwender am besten in einer Band. „Ja, ich bin ein Teamplayer. In einer Band fühle ich mich am wohlsten.“
Die sieben CDs, die Nussbaumer bisher herausgebracht hat, sind in Vorarlberg Klassiker. Derzeit arbeiten er und seine Bandkollegen an einem neuen Album. „Es wird nur aus Eigenkompositionen bestehen. Daher erlebe ich diese Produktion als eine ganz besondere Herausforderung.“ Für einen begnadeten Bluessänger wie ihn sind Liveauftritte trotzdem das Salz in der Musikersuppe. Dazu gehört bei George Nussbaumer auch heute noch eine Prise Nervosität. „Diese legt sich
jedoch, sobald ich spüre, dass es läuft und die Leute gut drauf sind.“ VN-HK
Ma-hilft-Gala
Wann Sonntag, 10. Dezember
Wo Festspielhaus Bregenz, Großer Saal
Beginn 17 Uhr
Interpreten Vorarlberger Landeskinderchor, George Nussbaumer, Hubert Dragaschnig
Ticketpreis 24 Euro Einheitspreis
Ticketvorverkauf www.laendleticket.com; alle Raiffeisenbanken und Sparkassen