Bürgermeister Markus Linhart und Stadtrat Michael Rauth im Gespräch mit den Pädagoginnen in Bregenz.
bregenz Im September 2017 traten insgesamt 21 neue Lehrkräfte ihren Dienst an den Bregenzer Pflichtschulen an. Auch in drei Schuldirektionen wurden die jeweiligen Leitungsfunktionen neu besetzt. Im Rahmen eines traditionellen Empfangs im Rathaus begrüßte Bürgermeister Markus Linhart die Pädagogen nun offiziell und hieß sie willkommen. Bei dem Treffen mit dabei waren auch der für Schulen und Bildung zuständige Stadtrat Michael Rauth, die für Kinder- und Jugendbetreuung verantwortliche Stadträtin Veronika Marte, Stadtamtsdirektor Klaus Feurstein und weitere Gäste.
Neue Schulleiter
Zehn Damen und zwei Herren traten diesen Herbst überhaupt zum ersten Mal einen Dienstposten an einer Schule an. Mit Martina Köck, Andreas Haim und Bernhard Posch bekamen die Volksschulen Rieden und Augasse sowie die Mittelschule Stadt neue Leiter/innen. Den Neuzugängen, der Direktorin, den Direktoren, aber auch allen anderen wünschte der Bürgermeister für die künftige verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute.
2500 Kinder
Im Schuljahr 2017/18 werden die Pflichtschulen im Stadtgebiet von – in Summe – rund 2500 Kindern besucht. In den rein städtischen Volks- und Mittelschulen sind es knapp 2000 Mädchen und Buben. Die Bregenzer Pflichtschüler/innen werden in 128 Klassen von 262 Lehrerinnen und Lehrern betreut.