LED-Lampen in Turnhallen helfen Geld sparen

Lampen in Mittelschulen in Mäder und Götzis ausgetauscht.
Götzis, MädeR Die beiden e5-Gemeinden Mäder und Götzis haben dieser Tage einen weiteren Schritt zu reduziertem Energieverbrauch gesetzt. Beide haben sich dafür entschieden, die Beleuchtung in den Turnhallen der jeweiligen Mittelschule auf LED umzustellen. Das bringt deutliche Ersparnisse, wie die Gemeinden vorrechnen.
Die Sporthalle der Götzner Mittelschule ist neben dem Sportunterricht besonders im Winter Mittelpunkt der Sportvereine. Um Energie einzusparen und der Leitlinie als e5-Gemeinde gerecht zu werden, hat die Marktgemeinde Götzis die veralteten Leuchtmittel ausgetauscht. Dadurch können jährlich über 15.500 kWh eingespart werden. Insgesamt fielen für den Austausch der Lampen Kosten von 11.000 Euro an. Bereits in vier Jahren hat sich diese einmalige Investition gerechnet, denn durch die Reduktion des Stromverbrauchs wird das Gemeindebudget jedes Jahr um knapp 2600 Euro entlastet. Somit halbieren sich die Stromkosten mit den neuen LED-Tubes in der Sporthalle.
In Götzis werden zudem auch die Straßenleuchten sukzessive auf LED umgestellt. Bereits 1200 Leuchten, das entspricht rund 70 Prozent der Straßenbeleuchtung, sind umgerüstet.
Lampen-Tausch in Mäder
Nachdem in den letzten Monaten einige der Lampen in der Mäderer Mittelschul-Turnhalle kaputt gegangen sind und die angenommene Lebensdauer von rund zehn Jahren auch erreicht war, stand auch dort in den letzten Wochen ein Lampentausch an. „Dabei wurde so vorgegangen, dass, wenn einige Lampen kaputt waren, immer alle getauscht wurden, weil aufgrund der Raumhöhe und der notwendigen ballwurfsicheren Abdeckung ein Lampentausch nur mit einem Gerüst vorgenommen werden kann“, erklärt Bürgermeister Rainer Siegele.
Durch die Umrüstung halbiert sich der Stromverbrauch. Gleichzeitig haben die neuen LED-Leuchten die doppelte Lebensleistung, das heißt, der nächste Lampentausch ist erst in rund 20 Jahren notwendig. „Rein rechnerisch ergibt sich dadurch bei einer Energieeinsparung von rund 18.500 kWh pro Jahr – das entspricht dem Stromverbrauch von fünf Haushalten – und Mehrkosten von 22.000 Euro eine Amortisationszeit von rund sieben Jahren. Im Laufe der Lebenszeit der LED-Leuchtmittel ergibt sich bei heutigen Strom- und Arbeitskosten eine Einsparung von 47.000 Euro“, rechnet Siegele vor.
Bereit für 20-Jahr-Feier
Im Zuge des Gerüstaufbaus und des Wechsels der Leuchtmittel wurden außerdem auch Schäden an der Decke repariert und die Turnhalle neu gestrichen. Für die nächstes Jahr stattfindende 20-Jahr-Feier der Öko-Mittelschule Mäder erstrahlen die Turnhalle und das Foyer nun in neuem Glanz. MIMA