Götzis Familien haben in der Marktgemeinde Götzis seit jeher einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Kinder- oder Schülerbetreuung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Einsatz für Familien wird seit 2011 durch das Zertifikat „Familienfreundliche Gemeinde“ des Bundesministeriums Familie und Jugend bestätigt.
Im Frühjahr hat die Marktgemeinde damit begonnen, den Auditprozess weiterzuführen und auf den bestehenden Ergebnissen aufzubauen. Außerdem wird durch ein Re-Audit zusätzlich das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ erlangt. Ziel ist es, die bestehenden Maßnahmen für Familien in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.
Im Sommer konnten sich die Götzner an einer Umfrage zur Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot beteiligen. Zudem wurden Anregungen für Verbesserungen aufgenommen. Viele Rückmeldungen sind eingelangt und mit Inputs aus dem Projektteam ergänzt worden. Die Ideen wurden verschiedenen Lebensphasen – von Schwangerschaft bis Teenageralter – zugeteilt. Berücksichtigt werden aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder die Einbindung älterer Generationen. In einem weiteren Workshop werden diese Ideen nun konkretisiert.
Im Jänner soll der Götzner Gemeindevertretung ein Maßnahmenkatalog zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die beschlossenen Maßnahmen sollen anschließend rasch umgesetzt werden.