Polo-Nero-Kekse für den Advent

Zutaten
200 g Butter
2 Eier
100 g Staubzucker
½ Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
20 g Kakaopulver
150 g glattes Mehl
Für die Creme:
200 g Butter
120 g Zucker
1 Eigelb
100 g Schokolade
1 Becher Schokoladeglasur
Zubereitung
Butter, Eier, Staubzucker, Vanillezucker und die Prise Salz in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig rühren. Anschließend den Kakao und das Mehl versieben und unterrühren. Die Masse in einen Dressiersack füllen und mit glatter Tülle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
8 bis 10 Minuten backen
Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 190° C für 8 bis 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für die Schokoladencreme Butter, Zucker und Eigelb abtreiben (Butter bei Zimmertemperatur flaumig rühren und Zucker und Ei nacheinander dazugeben) und nach und nach die erweichte Schokolade einrühren. Die Hälfte der Kekse mit der Creme füllen und die zweite Hälfte daraufsetzen. Mit der Schokoladeglasur glasieren.
Tipp: Sie können eine etwas leichtere Schokocreme mit Vanillesauce herstellen. Machen Sie dafür aus einer Packung Vanillepuddingpulver eine Creme nach Packungsanleitung und geben Sie vier Rippen weiche Schokolade dazu.

Frisch gekocht
Paul Piringer Das heutige Rezept präsentiert Ihnen Paul Piringer vom Café König in Lustenau. Er ist damit auch im aktuellen VN-Rezeptheft „Weihnachtsbäckerei“ vertreten, das mit vielen tollen Rezepten im Handel erhältlich ist. Im Café König achtet er besonders auf Waren aus der Region und eine gemütliche Atmosphäre.