Damals Diese Woche vor . . .

01.10.2017 • 18:15 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

. . . 20 Jahren ging der Bombenbastler Franz Fuchs bei einer Verkehrskontrolle der Gendarmerie ins Netz. Er zündete dabei eine Rohrbombe, die ihm beide Hände abriss. Fuchs wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und erhängte sich später in seiner Zelle.

. . . 30 Jahren kam es bei den Landtagswahlen im Burgenland zu einer Sensation. Die SPÖ verlor ihre absolute Mehrheit, Landeshauptmann Theodor Kery erklärte nach 21 Jahren in dieser Funktion seinen Rücktritt.

. . . 35 Jahren erlebte Andrew
Llloyd Webbers Musical „Cats“ seine Broadway-Premiere. „Cats“ zählt zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Der Text basiert auf einer von T. Scott Eliot 1939 verfassten Gedichtsammlung für Kinder. Eliot wurde 1948 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

. . . 40 Jahren wurde Ernest „Che“ Guevara in Bolivien gefangen genommen und nach Verhören ohne Gerichtsverfahren erschossen. Der frühere Gefährte von Fidel Castro gilt als einer der führenden Köpfe der Weltrevolution.

. . . 50 Jahren wurde nach zweijähriger Bauzeit im Areal von Schloss Hofen in Lochau die Gastgewerbliche Berufsschule eröffnet. Die Planung lag beim Architekturbüro Baurat Braun. Direktor Anton Michler sagte, mit dem Neubau sei ein langer Wunsch des Vorarlberger Tourismus in Erfüllung gegangen.

ernestf.enzelsberger@vn.at,
Recherchiert von

Prof. Ernest F. Enzelsberger