Smartphone und Tablet richtig anwenden lernen

Vorarlberg / 28.03.2018 • 19:23 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Kursleiter Gerhard Latzelsberger von der Firma Comgate erklärt den Teilnehmern, wie die Geräte und Programme funktionieren. VN/Paulitsch
Kursleiter Gerhard Latzelsberger von der Firma Comgate erklärt den Teilnehmern, wie die Geräte und Programme funktionieren. VN/Paulitsch

Schwarzach Mails checken, den Zugfahrplan abrufen, Apps herunterladen, etwas googeln: Tablets, Smartphones und Laptops sind praktisch. Deren Anwendung erfordert aber mitunter doch etwas Übung. Die verschiedenen Kurse, welche die Vorarlberger Nachrichten in diesem Zusammenhang schon seit mehreren Jahren bei Russmedia in Schwarzach veranstalten, erfreuen sich großer Beliebtheit. Insgesamt haben schon über 1300 Teilnehmer an den bisherigen 70 Schulungen teilgenommen, an denen ein Handy beziehungsweise Tablet meist im Preis inbegriffen war. Seit dem Herbst des Vorjahres haben die VN neben Standardkursen (Tablet- und Smartphone-Einsteigerkurse sowie Kurse für Fortgeschrittene) auch spezielle Themenkurse veranstaltet. Dabei lernten die Teilnehmer beispielsweise, wie ein Profil in sozialen Netzwerken aufgesetzt, ein iPhone eingerichtet oder per WhatsApp kommuniziert werden kann. Auch Fotobuch-Kurse standen schon auf dem Programm und stießen auf großes Interesse.

Bei den Kursen erklärt Experte Gerhard Latzelsberger von der Fras­tanzer Firma Comgate den Teilnehmern die Funktion des Geräts oder des Programms. Sein Sohn Peter steht unterdessen für Fragen zur Verfügung und unterstützt die Teilnehmer an ihren Plätzen. Auch in diesem Jahr stehen wieder verschiedene Kurse auf dem Programm (siehe Factbox links). Beispielsweise auch Tablet- und Smartphone-Schulungen für Einsteiger. 

Kurstermine

5. 4. iPhone leicht gemacht

10. 4. WhatsApp – fit in 3 Stunden

26. 4.+ 3. 5. Smartphone f. Einsteiger

9. 5.+17. 5. Tablet f. Einsteiger

21. 6. Smartphone f. Fortgeschrittene

28. 6. Tablet f. Fortgeschrittene

 Infos und Anmeldung

05572 501-695 oder schulungen@vn.at