16-Jähriger nimmt Reißaus vor der Polizei

Die Verfolgungsjagd endete im Zentrum von Hohenems.
Hohenems Ein 16-jähriger Mopedfahrer lieferte sich Samstagabend in Hohenems eine abenteuerliche Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Jugendliche war einer Streife wegen seiner Fahrweise aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Als die Polizisten ihn auf der Nibelungenstraße anhalten wollten, gab er Gas. Der Rowdy nahm zunächst über die Mauthausstraße Reißaus, raste anschließend auf der Lustenauer Straße in Richtung Cineplexx und von dort über das Gelände der BP-Tankstelle und den Fußweg der Schillerallee weiter in Richtung Bahnhof.
Durch die rücksichtslose Fahrweise des Mopedfahrers wurden laut Polizei vier Passanten gefährdet. Zwei Personen – darunter ein Kind – mussten sich auf dem Tankstellengelände mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Zwei Jugendliche wurden um ein Haar auf der Schillerallee vom Moped erfasst. Doch dem nicht genug.
Vom Moped gefallen
Auf der Flucht vor der Polizeistreife verlor der 16-Jährige auf Höhe des Skaterplatzes sogar kurzzeitig seinen Mitfahrer. Nachdem der 15-Jährige auf dem Fußweg vom Moped gestürzt war, sprang er sogleich wieder auf und düste mit seinem Kumpel davon. Im Zentrum von Hohenems war für den jugendlichen Raser dann allerdings Endstation.
80 km/h
Bei der Überprüfung des Fahrzeuges auf dem Rollprüfstand stellten die Polizeibeamten fest, dass das Moped rund 80 Sachen auf den Tacho bringt. Dem Jugendlichen wurden die Zulassung und die Kennzeichen abgenommen. Außerdem wird er an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angezeigt, teilt die Polizei in einer Aussendung mit.
Die betroffenen Personen sowie Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Hohenems zu melden: Tel. 059 133 8142.