65 Jahre gemeinsam auf dem Lebensweg

Sulz Vor genau 65 Jahren, am 6. April 1953, gaben sich Herlinde und Heinz Watzenegger in der Klosterkirche der Abtei Wettingen-Mehrerau in Bregenz das Jawort.
Viele wichtige Ereignisse und große Lebensabschnitte haben Sie im Laufe der 65 Jahre gemeinsam erlebt. Herlinde, geborene Furxer, wurde im Jahre 1931 in Muntlix geboren. Sie wuchs dann in Zwischenwasser-Sennewies mit ihren vier Geschwistern wohlbehütet auf. Nach Absolvierung ihrer Schulzeit arbeitete sie bis zu ihrer Heirat als Näherin in Röthis.
Heinz Watzenegger kam 1929 in Sulz auf die Welt und ist mit zwei älteren Geschwistern ebenfalls in einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit absolvierte er die Landwirtschaftliche Fachschule in der Mehrerau in Bregenz.
Heinz wurde Landwirt und arbeitete ein paar Jahre noch zusätzlich bei der Gemeinde Sulz. Im Jahr 1958 trat er bei den ÖBB ein, und seitdem wurde die kleine Landwirtschaft bis zu seiner Pension als Nebenerwerb betrieben. Nach seiner Pensionierung bewirtschafteten beide im Sommer 17 Jahre lang die Alpe Beckenwald im Laternsertal. Hier wurde die große Liebe zur Natur und die Gastfreundschaft, die beide sehr verbindet, intensiv gepflegt. Beide führen ein religiöses Leben und haben diese Werte auch an ihre Nachkommen weitergegeben. Im Laufe der Jahre wurden dem Jubelpaar sieben Kinder geschenkt, und Herlinde und Heinz ermöglichten allen eine gute und erfolgreiche Berufsausbildung.
Auch sehr traurige Zeiten haben beide gemeinsam durchgestanden. So verstarb 1983 die erste Tochter durch einen Unfall und 2012 die zweite Tochter an ihrer schweren Krankheit.
Landwirtschaftlicher Neubeginn
Das 1954 erworbene Bauernhaus an der Müsinenstraße wurde Anfang der 80er-Jahre wegen des Straßenausbaus leider abgetragen, und so wurde 1980 an der Treietstraße in Sulz ein neuer Bauernhof mit großem Einsatz der ganzen Familie errichtet. Hier haben sie beide mit dem seit ein paar Jahren zu ihrem Bauernhof im Herbst betriebenen Almabtrieb von Obersaluver und Pöpiswies die größte Freude. Mittlerweile wohnen vier Generationen der Familie Watzenegger auf dem Bauernhof, den sie vor Jahren bereits an ihren Sohn Klaus und Edeltraud übergeben haben. Gerne empfangen sie nach wie vor Gäste und auch Besuche der Kinder mit Enkeln und Urenkeln. Sie sind dankbar für die schöne Zeit, die sie immer noch miteinander genießen können. Alle Kinder mit ihren Familien sowie alle Verwandten, Freunde und Bekannten gratulieren dem Jubelpaar und hoffen, dass beide noch lange Zeit füreinander da sein können!
