Neue Wohnanlage an Gemeindegrenze

Neuer Wohnraum ziwschen Andelsbuch und Egg bis Dezember.
Andelsbuch, Egg Unlängst konnte die planDREI GmbH ein Grundstück entlang der Dorfstraße Pfister-Engelgasse erwerben und mit ihrem Projekt „Wohnanlage Andelsbuch Engelgaß“ als Bauträger und Errichter beginnen. Die Dorfstraße dient als Zufahrt und bildet zugleich die Gemeindegrenze zwischen Egg und Andelsbuch. Das Grundstück für die neue Wohnanlage liegt auf einer Anhöhe nahe dem Egger Dorfzentrum. Dort erstellt das in Andelsbuch ansässige Familienunternehmen eine neue Wohnanlage mit zehn Einheiten. „Wohnbedarf scheint mehr als gegeben zu sein“, meint Rupert Hammerer, Geschäftsführer von planDREI. Jedenfalls waren alle zehn Wohnungen schnell an Wohnungssuchende aus Andelsbuch, Egg und Schwarzenberg verkauft.
Bauarbeiten sind angelaufen
Nach sorgfältiger Planung folgte der Spatenstich Anfang März, und zwischenzeitlich sind die Aushubarbeiten angelaufen. Um künftig eine umweltfreundliche Art des Heizens nützen zu können, wurde eine Tiefenbohrung zur Wärmeversorgung vorgenommen. Die neue Wohnanlage wird in massiver Bauweise errichtet. Im Kellergeschoß entsteht eine Tiefgarage mit zwölf Autostellplätzen und einem Abstellplatz für Fahrräder und Kinderwagen. Weiters ein gemeinsamer Heizraum und die zu den Einheiten gehörenden Kellerabteile. Alle Wohnungen sind über das Treppenhaus oder den eingebauten Personenlift zu erreichen.
Fertigstellung im Dezember
Im Erdgeschoß werden drei Wohnungen untergebracht und im ersten Stock gibt es Platz für vier Wohnungen. Alle Einheiten haben eine ostseitig gelegene Terrasse, vier davon haben zusätzlich einen zweiten Balkon in westlicher Richtung. Eine der ebenerdigen Wohnungen bekommt einen Gartenanteil, der dem Geländeverlauf angepasst wird. Die drei Dachwohnungen verfügen über eine Dachterrasse. Für die Außenfassade ist ein senkrechter Weißtannenschirm mit unregelmäßiger Lattung geplant, großzügige Holz-Alufenster sorgen für genügend Licht in den Räumlichkeiten. Die Bauherren vertrauen bei Erdarbeiten, Bauarbeiten, Innenausbau und Installationen auf die hohe Qualität der Bregenzewälder Betriebe. Die Bauarbeiten sollten bis Dezember 2018 abgeschlossen sein. mam
