Weltladen Hohenems unter neuer Leitung

Hohenems Anfang des Jahres hat Magdalena Holzer den Weltladen in der Emser Marktstraße übernommen, den sie als Einzelunternehmerin führt. Für sie gelten auch die Prinzipien des fairen Handels, nach denen sie sich voller Überzeugung richtet.
Die neue Weltladen-Betreiberin nennt als einige ihrer Richtlinien faire Löhne und Preise, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, keine ausbeuterische Kinderarbeit und ökologische Anbaumethoden. Leider sind diese Voraussetzungen immer noch nicht selbstverständlich. In dem kleinen Laden in d`r Gass findet man neben Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürzen und Hülsenfrüchten aus fairem Handel von Kleinbäuerinnen und –bauern auch viele kreative und handgemachte Geschenkideen aus aller Welt.
Tunesisches Tuch
Neu im Sortiment des Weltladens sind sogenannte Foutas. Das ist der tunesische Name für ein Badetuch, das in der traditionellen Hammam-Badekultur verwendet wird. Das leichte, saugfähige und schnell trocknende Tuch überzeugt im vielseitigen Gebrauch in Bad und Sauna, am Strand, aber auch als Babytragetuch oder Tischdecke. Die Bio-Baumwolle des handgewebten Tuchs ist GOTS-zertifiziert (Globale Organic Textile Standard). Der Anbau, die Verarbeitung und Verpackung erfolgen in kleinen Manufakturen in Indien.
Neues für den Frühling
„Soeben eingetroffen sind zudem Taschen, Körbe, Tücher und Schals für den Frühling“, so Magdalena Holzer. Diese nahmen vor Kurzem auch Bürgermeister Dieter Egger und Wirtschaftsstadtrat Arno Gächter bei ihrem Antrittsbesuch in Augenschein.
Der Weltladen ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von neun bis zwölf und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von neun bis zwölf Uhr geöffnet. tf