„Wandel ist ein Weg, keine Antwort“

Trio Wandelspiel lud ein zum politischen Diskurs.
Dornbirn Wie wandelfähig eine Bibliothek sein kann, zeigt Ulrike Unterthurner, Leiterin der Stadtbücherei, mit dem breiten Programm, das sie und ihr Team anbieten. Nicht nur viele Regale voller Bücher und Medien möchten sie für ihre Besucher bereithalten, sondern auch zur Kommunikation und zum Diskurs untereinander einladen.
So gastierte das Trio Wandelspiel im kleinen Veranstaltungsraum unter dem Dach. Das Trio besteht aus Kurt Nachbauer an der Gitarre, Ljubisa Markovic an der Cajón und Konrad Steurer am Wort.
Die demokratische Moderne
Ein ganz kleines Buch, Die demokratische Moderne, nahm Konrad Steurer zur Hand und las die Texte aus „Ein Manifest für Wandel“. Feine musikalische Einlagen unterstrichen das Wandelspiel. „Der Wandel“, so Konrad Steurer, „ist keine Antwort, sondern ein Weg.“ Er plädiert für die Abkehr vom globalen Kapitalismus als das alles bestimmende Wirtschaftssystem und findet es höchst an der Zeit, das gute Leben für alle als Gegenentwurf und Zukunftsmodell zu wählen. Im zweiten Teil des Abends kamen die Besucher zu Wort, die ihre persönliche Sichtweise zur politischen Lage im Land und darüber hinaus beitragen wollten. Das Spektrum der Beiträge und Ideen war vielfältig und reichte vom Wunsch nach mehr Information und Transparenz in der Politik bis zur Forderung zur Bekämpfung der Armut.
Als Beispiel dafür wurde der Weltfrauentag am 8. März genannt, wo Millionen von Frauen in Spanien sind unter dem Motto: Wenn die Frauen streiken, dann steht die Welt still, auf die Straße gegangen. Aber auch die Frage „Was bietet man an, wenn die Leute kämpfen wollen?“ wurde gestellt. Die Zusammenarbeit mit bestehenden Strukturen zu überlegen, und die Energie zu bündeln, schlug ein Teilnehmer vor.
„Neue Wege gehen“
Kurt Nachbaur vom Trio Wandelspiel tritt für die Chancengerechtigkeit ein. Er will außerdem das politische Interesse in der Bevölkerung weiter wecken. „Das kann auch Spaß machen“, ist er überzeugt. Ljubisa Markovic gefällt es, mit dem spontan kreierten Format Trio Wandelspiel alle ins Boot zu holen. Die Menschen dazu motivieren, sich zu engagieren, will Konrad Steurer. Bei nahezu acht Milliarden Menschen auf der Welt sollen in Zukunft nicht nur Wenige entscheiden, wer verliert oder gewinnt. „Aufbrechen, neue Wege gehen, zu seiner Meinung stehen und nie aufgeben“, lautet Steurers Vision für ein gutes Leben für alle. erh
